Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Steinmeier traut Handballern «alles» zu

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist eigentlich Fußballer. In diesen Wochen ist er aber Handball-Fan. Der erste EM-Auftritt der DHB-Auswahl beeindruckt den Politiker.
Frank-Walter Steinmeier
Ist beeindruckt von Deutschlands Handballern: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. © Tom Weller/dpa

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier traut Deutschlands Handballern bei der EM im eigenen Land «alles» zu.

«Ich finde, das hier ist ein guter Beginn für dieses Turnier und ein guter Rückhalt für die deutsche Mannschaft. Wir wissen, dass die deutsche Mannschaft vielleicht nicht als Favorit in dieses Turnier geht. Aber ich erinnere auch an 2016», sagte Steinmeier den Nachrichtenagenturen dpa und sid in der Halbzeitpause des Eröffnungsspiels gegen die Schweiz, dass die DHB-Auswahl am Ende 27:14 gewann. 2016 wurde Deutschland überraschend Europameister. 

Freude auf die Handball-Wochen

Der Auftakt vor der Weltrekordkulisse von 53.586 Zuschauern gefiel dem Politiker. «Es hat gut begonnen. Nicht nur mit dem Spiel des deutschen Teams, sondern auch mit der Kulisse hier», sagte Steinmeier und ergänzte: «Ich hätte gegen ein Wintermärchen, das heute beginnt, nichts einzuwenden».

Auch Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser freut sich auf die Handball-Wochen im eigenen Land. «2007 haben die deutschen Handballer mit dem WM-Sieg im eigenen Land Geschichte geschrieben – wir alle erinnern uns an dieses Wintermärchen. 2016 wurde das deutsche Handballteam in Polen Europameister. Jetzt drücke ich unserem starken deutschen Team die Daumen, dass es an diese großen Erfolge anknüpfen kann und im Turnier weit kommt», äußerte die SPD-Politikerin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Timmo Hardung
1. bundesliga
Rassismus-Vorwürfe gegen Eintracht-Jugendspieler
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte