Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sportschiedsgericht spricht Basketballer Jallow frei

Überraschende Wende im Fall Jallow: Der Basketballer ist vom Sportschiedsgericht freigesprochen worden. Zu Ende ist der Fall damit aber noch nicht. Die NADA erwägt einen Einspruch.
Karim Jallow
Der Ulmer Basketballer Karim Jallow ist vom Sportschiedsgericht freigesprochen worden. © Stefan Puchner/dpa

Basketball-Nationalspieler Karim Jallow ist vom Deutschen Sportschiedsgericht (DIS) vom Vorwurf dreier verpasster Dopingtests freigesprochen worden. Die Schiedsklage gegen den Profi vom deutschen Meister ratiopharm Ulm wegen eines möglichen Verstoßes gegen Art. 2.4 des Anti-Doping Codes sei abgewiesen worden, wie die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) mitteilte.

Abgeschlossen ist der Fall damit aber noch nicht. Die Nada will die Begründung des DIS prüfen, sobald diese vorliegt. «Die NADA behält sich vor, Rechtsmittel vor dem internationalen Sportschiedsgericht (CAS) einzulegen», hieß es in der Mitteilung. Die NADA hatte gegen Jallow ein Verfahren aufgrund von drei Meldepflicht- und Kontrollversäumnissen in der Saison 2021/22 eingeleitet. Bei einer Verurteilung hätte dem Flügelspieler eine zweijährige Sperre gedroht, die je nach Grad des Verschuldens bis auf ein Jahr reduziert werden kann.

Jallow hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Wohl aus Verärgerung über die Vorwürfe hatte sich der 26-Jährige aus dem Test-Pool abgemeldet. Dies würde bedeuten, dass er kein Kandidat für die Olympischen Spiele im kommenden Sommer in Paris sein könnte. Nur Spieler, die in der sogenannten Adams-App (Anti-Doping Administration and Management System) gelistet sind, können auch für die Nationalmannschaft spielen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Februar 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Februar 2024 in der Liste
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Finalistinnen zur
People news
Ohne Altersgrenze: 42-Jährige im Finale von «Miss Germany»
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Breitbandausbau
Internet news & surftipps
EU-Kommission will digitale Infrastruktur ausbauen
Fan-Proteste
Fußball news
Kein Investor: DFL-Präsidium beendet Verhandlungen
Ins «warme Herz Afrikas»: Fünf Gründe für eine Malawi-Reise
Reise
Ins «warme Herz Afrikas»: Fünf Gründe für eine Malawi-Reise