Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Causa um Basketballer Jallow: Nada fechtet Freispruch an

Der Fall Jallow geht in die nächste Runde. Die Nada geht gegen den Freispruch des Deutschen Sportschiedsgerichts für den Ulmer Basketballer vor.
Karim Jallow
Der Fall von Karim Jallow geht in die nächste Runde. © Stefan Puchner/dpa

Im Fall um Basketball-Nationalspieler Karim Jallow zieht die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (Nada) vor das Internationale Sportschiedsgericht (Cas). Die Nada ficht damit den Freispruch vom Vorwurf dreier verpasster Dopingtests durch das Deutsche Sportschiedsgericht (DIS) an. 

«Die NADA folgt den Ausführungen des Gerichts nicht und wird den Fall daher nun vom CAS überprüfen und neu bewerten lassen», teilte die Nada mit. Anfang Januar habe sie die Begründung für den Freispruch erhalten und diese geprüft. Im Dezember war bekannt geworden, dass die Schiedsklage gegen den Profi vom deutschen Meister ratiopharm Ulm wegen eines möglichen Verstoßes gegen Artikel 2.4 des Anti-Doping-Codes abgewiesen worden sei. 

Die Nada hatte gegen Jallow ein Verfahren aufgrund von drei Meldepflicht- und Kontrollversäumnissen in der Saison 2021/22 eingeleitet. Bei einer Verurteilung hätte dem Flügelspieler eine zweijährige Sperre gedroht, die je nach Grad des Verschuldens bis auf ein Jahr reduziert werden kann.

Jallow hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Wohl aus Verärgerung über die Vorwürfe hatte sich der 26-Jährige aus dem Test-Pool abgemeldet. Dies würde bedeuten, dass er kein Kandidat für die Olympischen Spiele im Sommer in Paris sein könnte. Nur Spieler, die in der sogenannten Adams-App (Anti-Doping Administration and Management System) gelistet sind, können auch für die Nationalmannschaft spielen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Ben Becker
People news
Ben Becker fürchtet sich manchmal vor dem Tod
Prinz Harry und Meghan beim Polo
People news
Harry und Meghan beim Polospiel für einen guten Zweck
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
1. bundesliga
«Geiler Abend» trotz mauem Spiel: Augsburg schlägt Union
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen