Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sabalenka gewinnt erstes Spiel nach Tod von Ex-Freund

Australian-Open-Siegerin Aryna Sabalenka musste vor dem Turnier in Miami einen Schicksalsschlag verkraften. Nun steht sie wieder auf dem Platz.
Aryna Sabalenka
Australian-Open-Siegerin Aryna Sabalenka musste vor dem Turnier in Miami einen Schicksalsschlag verkraften. © Rebecca Blackwell/AP/dpa

Tennisspielerin Aryna Sabalenka hat beim Masters-Turnier in Miami ihr erstes Spiel nach dem Tod ihres ehemaligen Freundes Konstantin Kolzow gewonnen. Die Australian-Open-Siegerin aus Belarus setzte sich mit 6:4, 6:3 in der zweiten Runde gegen ihre spanische Freundin Paula Badosa durch. Sabalenka, die für die erste Runde ein Freilos besaß, trifft nun auf Anhelina Kalinina aus der Ukraine. 

Vor Turnierstart hatte sie mit großer Trauer auf den Tod des früheren Eishockeyprofis reagiert. «Konstantins Tod ist eine unvorstellbare Tragödie, und obwohl wir nicht mehr zusammen waren, ist mein Herz gebrochen», hatte die Weißrussin in einer Mitteilung erklärt. Die 25-Jährige bat auch darum, ihre Privatsphäre und die ihrer Familie zu respektieren «während dieser schweren Zeit». Kolzow, ein früherer Spieler aus der NHL, war am Montag mit 42 Jahren gestorben, wie die amerikanische Nachrichtenagentur AP mit Verweis auf die Polizei von Miami berichtet hatte.

Das Spiel zwischen Sabalenka und Badosa war nur eines von acht Matches, das am Freitag stattfinden konnte. Grund dafür waren starke Regenfälle. Der an Position drei gesetzten Amerikanerin Coco Gauff schien dies nichts auszumachen. Die 20-Jährige setzte sich in nur 1:16 Stunden mit 6:1, 6:2 gegen die argentinische Qualifikantin Nadia Podoroska durch und trifft in der dritten Runde nun auf Oceane Dodin aus Frankreich.

Eine Überraschung gab es derweil bei den Herren. Der Weltranglistenfünfte Andrej Rubljow unterlag dem Tschechen Tomas Machac in der zweiten Runde mit 4:6, 5:7. Für den 23-Jährigen war es der erste Sieg gegen einen Spieler aus den ersten Zehn der Weltrangliste.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen