Mit einer großen Parade der französischen Athleten und einer Show vor 70.000 Zuschauern wird Paris sich an diesem Samstag von den Olympischen Spielen verabschieden. Zu einer «Parade der Helden» auf den Champs-Élysées haben bereits rund 300 olympische und paralympische französische Athleten zugesagt, darunter viele der Medaillengewinner, wie die Organisatoren mitteilten. Auch Freiwillige, die bei den Spielen dabei waren, sind Teil der Parade.
Im Anschluss treten die Athleten auf einer riesigen Bühne auf, die um den Triumphbogen herum gebaut wurde, um ihre sportlichen Erfolge noch einmal zu feiern. Die Medaillengewinner erhalten dann auch im Rahmen einer festlichen Zeremonie eine Auszeichnung Frankreichs.
Show mit Artisten der olympischen Zeremonien
Am Abend ist dann eine Show mit einem Konzert geplant, das im Fernsehen übertragen wird. Die Künstler, die während der vier Zeremonien der Olympischen und Paralympischen Spiele dabei waren, werden für eine Auswahl der besten Auftritte zurückkehren. Außerdem ist eine Projektion auf die Fassade des Arc de Triomphe geplant. Zuschauer können kostenlos an der Parade und der Show teilnehmen, müssen sich aber zuvor ein Ticket besorgen.
«Die Spiele von Paris 2024 werden für immer einen besonderen Platz in unserer Erinnerung haben», sagte Präsident Emmanuel Macron. «Am Samstag wird die Republik die außergewöhnlichen Leistungen unserer Athleten im Rahmen einer Zeremonie zur Auszeichnung der olympischen und paralympischen Medaillengewinner würdigen. Dieser Nachmittag, den ich mir gewünscht habe, wird ein Spiegelbild unserer Spiele in Paris sein: volkstümlich, herzlich, geprägt vom Teilen und vom französischen Geist.»
«Wir werden das Abenteuer Paris 2024 so schön abschließen, wie wir es begonnen haben», sagte der Organisationschef der Spiele, Tony Estanguet. «Mit einem Fest im Herzen der Stadt, auf der schönsten Avenue der Welt, mit diesem unglaublichen Fanpublikum, das den ganzen Sommer über für eine Wahnsinnsstimmung gesorgt hat.»