Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Olympia-Qualifikation der Turner nach Rüsselsheim verlegt

Der Deutsche Turner-Bund muss umplanen. Die entscheidende Olympia-Qualifikation bestreiten die Männer und Frauen nun an einem anderen Ort.
Olympia in Paris
Im Juli und August finden die Sommerspiele 2024 in der französischen Hauptstadt statt. © Michel Euler/AP/dpa

Die deutschen Turner um Barren-Weltmeister Lukas Dauser bestreiten ihren entscheidenden Qualifikations-Wettkampf für die Olympischen Spiele in Paris in Rüsselsheim. Aus organisatorischen Gründen muss die finale Ausscheidung am 22. Juni in die dortige Großsporthalle verlegt werden. Das teilte der Deutsche Turner-Bund (DTB) am Rande des Weltcups in Cottbus auf dpa-Anfrage mit. Ursprünglich war Würzburg als Austragungsort vorgesehen gewesen.

Zwei Wochen nach den deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Main werden in Rüsselsheim die endgültigen deutschen Olympia-Teilnehmer ermittelt. Bei den Männern, die sich als Fünfte der Weltmeisterschaften im vergangenen Oktober in Antwerpen als Team qualifiziert haben, geht es um die Besetzung der Riege. Weltmeister Dauser (Unterhaching) und Routinier Andreas Toba (Hannover), der beim Weltcup in Baku vom 7. bis 10. März in Baku nach einer Knieverletzung sein Comeback geben soll, gelten als gesetzt.

Die Frauen hatten in Antwerpen als 13. einen Olympia-Start als Mannschaft verpasst und nur einen Quotenplatz bekommen. Nach den in der Folge veränderten Nominierungskriterien müssen die Kandidatinnen um die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz (Stuttgart) entweder im Mehrkampf oder an einem Einzelgerät die Chance auf mindestens eine Final-Teilnahme in Paris nachweisen. Einen festen Start-Platz bei den Spielen haben Pauline Schäfer-Betz (Chemnitz) und Sarah Voss (Köln) über ihre WM-Ränge sicher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
«The Fall Guy»
Tv & kino
«The Fall Guy»: Emily Blunt und Ryan Gosling in Berlin
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Max Verstappen
Formel 1
Verstappen maximal: Sieg im Sprint und Pole Position
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden