Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hockey-Bundestrainer verlängern Verträge bis 2028

Mit seinen Bundestrainern ist der DHB zufrieden. Damen-Coach Altenburg und Herren-Trainer Henning dürfen ihre Arbeit mindestens bis Olympia 2028 fortsetzen.
Valentin Altenburg
André Henning

Der Deutsche Hockey-Bund setzt auf eine langfristige Zusammenarbeit mit seinen beiden Bundestrainern und hat die Verträge mit Damen-Chefcoach Valentin Altenburg und Herren-Trainer André Henning bis einschließlich der Olympischen Spiele 2028 verlängert.

«Ich bin sehr glücklich, frühzeitig Planungssicherheit für die nächsten Jahre zu bekommen. Unabhängig vom Ausgang der Olympischen Spiele sind wir von der Arbeit unserer beiden Bundestrainer sehr überzeugt und somit auch sehr glücklich, mit ihnen die Zukunft des deutschen Hockeys zu gestalten», begründete DHB-Sportdirektor Martin Schultze die erwartete Entscheidung. Beide Teams schafften auch die souveräne Qualifikation für die Olympischen Spiele.

Altenburg ist seit 2021 im Amt und erreichte mit seinem Team bei der WM 2022 Platz vier und bei der Heim-EM 2023 in Mönchengladbach die Bronzemedaille. Der 42-Jährige freut sich über die Fortsetzung seiner Arbeit. «Ich schätze die Zusammenarbeit mit meiner verrückten Truppe, meinem Weltklasse-Staff und der DHB-Führung. Gemeinsam bündeln wir jetzt unsere gesamte Power für Paris», sagte Altenburg. 

Henning betreut das Herren-Team seit 2022 und wurde mit seiner Mannschaft 2023 Weltmeister. «Die Begeisterung und Leidenschaft, die ich für diese Mannschaft und den Bundestrainer-Job empfinde, sind riesengroß. Ich bin glücklich mit der Entwicklung, die wir bisher gemacht haben und wir haben noch so viel Potenzial, das wir in Zukunft ausschöpfen können», sagte der 40-Jährige.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Tv & kino
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Das beste netz deutschlands
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Klassenerhalt
Fußball news
VfL Bochum nach Krimi gegen Düsseldorf weiter erstklassig
Eine Fähre liegt im Hafen von Piraeus
Reise
Nicht mit voll geladenem E-Auto auf griechische Fähre