Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Faeser zieht positive Zwischenbilanz zu Sicherheit

Die Gruppenphase ist vorbei - und die Bundesinnenministerin mit der Sicherheitslage beim Fußball-Großereignis zufrieden. Die Einsätze seien für die Polizei mitunter aber auch gefährlich.
Innenministerin Nancy Faeser
Nancy Faeser zieht nach Abschluss der Gruppenphase ein positives Zwischenfazit zur Sicherheitslage bei der Fußball-EM. © Michael Kappeler/dpa

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat nach Abschluss der Gruppenphase ein positives Zwischenfazit zur Sicherheitslage bei der Fußball-EM gezogen. «Die Sicherheit hat weiterhin oberste Priorität. Die starken Sicherheitsmaßnahmen greifen, vor allem eine sehr starke Polizeipräsenz an allen Spielorten, beim Public Viewing und an vielen weiteren Orten», sagte die SPD-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Für die Polizeien der Länder und die Bundespolizei sei das Turnier ein «riesiger Kraftakt», erklärte Faeser. «Allein die Bundespolizei setzt jeden Tag 22.000 Beamtinnen und Beamte ein, die alle deutschen Grenzen, die Flughäfen und den Bahnverkehr schützen. Gegen Gewalt durch Hooligans, gegen Flaschenwürfe und Pyrotechnik ist die Polizei schnell und konsequent eingeschritten. Dass hierbei auch Polizeibeamte angegriffen wurden, zeigt allerdings, wie gefährlich dieser Einsatz sein kann.»

Die Sicherheitsbehörden würden ihre Maßnahmen laufend anpassen, so Faeser. «Während der K.o.-Phase der Europameisterschaft können die Kräfte noch stärker gebündelt werden, weil weniger Spiele am gleichen Tag stattfinden. Auch Rettungskräfte und Feuerwehren sind ständig im Einsatz, das THW unterstützt mit 3 400 Ehrenamtlichen. Ihnen allen gilt mein größter Dank und größter Respekt», sagte die 53-Jährige.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hugh Jackman
People news
Warum Hugh Jackman für neuen Film täglich 6.000 Kalorien aß
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Franz Wagner
Sport news
Köln, Saitama, Manila: Basketball-Treffen mit den USA
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See