Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erstes Einzel-Podest: Langläuferin Rydzek wird Zweite

Die deutschen Skilangläuferinnen präsentieren sich in Finnland in starker Form. Am Sonntag feiert eine von ihnen ihren größten Erfolg im Weltcup.
Coletta Rydzek
Coletta Rydzek lief in Lahti auf den zweiten Platz. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Coletta Rydzek hat zum Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes der deutschen Skilangläuferinnen im Sprint den zweiten Platz belegt und damit ihren größten Erfolg im Weltcup gefeiert.

Die 26-Jährige musste sich im finnischen Lahti nur der norwegischen Siegerin Kristine Stavaas Skistad geschlagen geben. Bei der Siegerehrung freute sich Rydzek wie eine Gewinnerin. Für die Schwester des Kombinierer-Olympiasiegers Johannes Rydzek war es der erste Einzel-Podestplatz ihrer Laufbahn. Dritte wurde die Schwedin Maja Dahlqvist.

«Beim Prolog habe ich gemerkt, dass es gut geht. Aber dass es dann fürs Finale reicht oder fürs Podium, hätte ich nicht gedacht», sagte Rydzek. Teamchef Peter Schlickenrieder war ebenfalls begeistert. «Wir haben das i-Tüpfelchen auf ein überaus erfolgreiches Wochenende gesetzt mit dreimal Podium», sagte der 54-Jährige und sprach von einer taktischen Meisterleistung. «Gratulation – und jetzt geht’s in die Vollen nochmal für die letzten Weltcups!»

Tags zuvor hatte Victoria Carl im Rennen über 20 Kilometer in der klassischen Technik den Sieg nur knapp verpasst. Die 28-Jährige hatte sich nur Lokalmatadorin Krista Parmakoski geschlagen geben müssen. Zur Siegerin fehlten Carl nur 1,9 Sekunden. Am Freitag hatten Katharina Hennig und Laura Gimmler Rang drei in einem packenden Teamsprint belegt. Die deutschen Männer konnten in ihren Rennen nicht mit den allerbesten Athleten mithalten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Emma Stone
Tv & kino
Nach Oscar-Gewinn: Emma Stone will Film mit Ehemann drehen
Mark Keller bei «Let's Dance»
Tv & kino
Schauspieler ertanzt sich mit Paso Doble einen Bonuspunkt
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
«Geiler Abend» trotz mauem Spiel: Augsburg schlägt Union
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen