Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Enhanced Games für Leichtathletik-Präsident Coe «Blödsinn»

Die Enhanced Games wollen Sportler mit einem Millionen-Preisgeld locken. Die traditionellen Doping-Regeln gelten nicht. Leichtathletik-Präsident Coe hat eine klare Meinung.
Sebastian Coe
Kann sich nicht für die Enhanced Games begeistern: Sebastian Coe. © Sven Hoppe/dpa

Der Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes, Sebastian Coe, hat die angekündigten Enhanced Games als «Blödsinn» bezeichnet. «Ich kann mich nicht dafür begeistern», sagte Coe in Glasgow in Schottland. Dort finden von Freitag bis Sonntag die Hallen-Weltmeisterschaften der Leichtathleten statt.

Eine Reihe von Milliardären plant, Weltrekordjagden auch mithilfe von Doping-Mitteln zu inszenieren. Sie locken Athleten mit viel Geld: Eine Million US-Dollar als Prämie für einen Weltrekord. Wenn einer dumm genug sei und das Gefühl habe, daran teilnehmen zu müssen, würde er für lange Zeit gesperrt werden, sagte Coe.

Man erlebe gelegentlich verrückte Dinge, sagte Coe. Aber deswegen habe er keine schlaflosen Nächte.

Für ihre Enhanced Games wurden fünf Kernkategorien von Sportarten ausgewählt: Leichtathletik, Kampf-, Kraft- und Wassersport sowie Gymnastik. Mehr, als dass sie jährlich ausgetragen werden sollen, ist noch offen. Der Präsident der Enhanced Games glaubt, mit seinem Veranstaltungsprojekt die Olympischen Spiele der Zunft zu schaffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paris Hilton
People news
Paris Hilton stellt Töchterchen London vor
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden