Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dominik Koepfer komplettiert deutsches Davis-Cup-Team

Das deutsche Davis-Cup-Team ist komplett. Dominik Koepfer reist mit nach Ungarn. Dort wartet auf Alexander Zverev und Co. eine unangenehme Aufgabe.
Dominik Koepfer
Schied bei den Australian Open in der ersten Runde gegen Alexander Zverev aus: Dominik Koepfer. © Joel Carrett/AAP/dpa

Dominik Koepfer komplettiert die deutsche Davis-Cup-Mannschaft für das Erstrundenspiel in Ungarn. Teamchef Michael Kohlmann nominierte den 29-Jährigen als fünften Spieler nach Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff sowie den beiden Doppelspezialisten Kevin Krawietz und Tim Pütz, wie der Deutsche Tennis Bund mitteilte.

«Dominik hatte einen guten Start ins Jahr mit dem Turniersieg beim Challenger in Canberra», sagte Kohlmann in Melbourne bei den Australian Open. Dort war Koepfer zwar in der ersten Runde in vier Sätzen an Zverev gescheitert, zeigte allerdings eine starke Leistung. Im Doppel steht Koepfer zusammen mit Yannick Hanfmann in Melbourne noch im Viertelfinale.

«Es ist immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen. Von daher freue ich mich auf die Woche mit dem Team in Ungarn», sagte Koepfer, der danach ein Turnier in Dallas spielen wird. «Mit drei verschiedenen Zeitzonen und den Reisen wird es anstrengend, aber das ist es mir wert», sagte Koepfer.

Die Begegnung in Tatabanya findet am 2. und 3. Februar statt. Im vergangenen Jahr war Deutschland in der ersten Runde an der Schweiz gescheitert und hatte den Einzug in die Gruppenphase verpasst. In der Relegation in Bosnien-Herzegowina gelang dann ohne Zverev aber der Verbleib in der Weltgruppe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
DFB-Pokal-Finale
Fußball news
Treffen der Generationen: Routinier gegen jungen Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten