Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Doll soll weitermachen: «Müssen mit seiner Frau reden»

Benedikt Doll holt im gesetzten Sportler-Alter WM-Bronze. Sein Karriereende scheint zu nahen. Doch der Trainer des Biathleten hat etwas dagegen.
Benedikt Doll
Biathlet Benedikt Doll hat bei der WM in Nove Mesto die Bronzemedaille im Einzel gewonnen. © Hendrik Schmidt/dpa

In den nächsten Tagen könnte Benedikt Dolls Frau Miriam einen Anruf von Biathlon-Bundestrainer Uros Velepec bekommen. «Ich würde mir wünschen, dass er weitermacht. Wir müssen mit seiner Frau reden, dann klappt es vielleicht», scherzte der Slowene nach der erlösenden WM-Bronzemedaille des Schwarzwälders im Einzel von Nove Mesto.

Ob er Ski und Gewehr zur Seite stellt, will der 33-jährige Doll nach der WM verkünden, wenn er zurück zu Hause bei seiner Familie mit dem kleinen Sohn ist. Vor der aktuellen Saison hatte Doll ein mögliches Karriereende nach dieser Saison angedeutet. 

Wie wichtig der Dienstälteste im deutschen Team ist, unterstrich Sportdirektor Felix Bitterling. Am Abend vor dem WM-Start gab es ein Meeting des gesamten Teams. Und neben Bitterling sprach auf dessen Wunsch auch Doll zu allen. «Er hatte nur eine Stunde Zeit, ist aus dem Auto gestiegen und hat eine super Ansprache gehalten, wo es wirklich jedem ein bisschen den Rücken runtergelaufen ist», erzählte Bitterling. Die Worte des Ex-Weltmeisters hätten sicher das eine oder andere bewirkt.

Auch Bitterling hofft noch auf einen Aufschub von Dolls Karriereende. Zu dem Thema sei er mit ihm im Dauergespräch und werde an Überzeugungsarbeit alles geben. «Aber wir werden jede Entscheidung vom Benni akzeptieren, das sind wir ihm schuldig», sagte BItterling.

Was Doll nach dem Profisport machen will, weiß der passionierte Koch schon. Ein Ingenieursberuf mit Gebäude-, Energie-, Klima oder Elektrotechnik interessiert ihn. «Es gibt zwei, drei Studiengänge zur Auswahl, und da muss ich jetzt mal schauen. Aber ich denke, ich werde noch mal studieren», sagte Doll, der an der Hochschule Furtwangen bereits ein Studium für Marketing und Vertrieb abgeschlossen hat. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?