Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DEL vereinfacht Aufstiegsregelung

Erst in der vergangenen Saison gab es in der DEL keinen Aufsteiger, weil Zweitliga-Clubs gar keine Lizenz beantragt hatten. Nun ist der Weg in die Eliteliga einfacher.
Eishockey
Der Weg in die Eliteliga soll nach Willen der DEL einfacher werden. © Daniel Karmann/dpa/Archiv

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat die Aufstiegsregelung vereinfacht und eröffnet damit mehr Vereinen die Möglichkeit zum Sprung in die Eliteliga.

Zukünftig entfällt eine Mindestkapazität bei den Stadien, was in der Vergangenheit oftmals ein Hindernis für Clubs aus der 2. Liga bei der Beantragung einer Lizenz war. Zugleich wurde die zwischenzeitlich ausgesetzte Auf- und Abstiegsregelung bis mindestens 2030 verlängert. Das ist das Ergebnis der Gespräche zwischen DEL und DEL2, wie die Liga bekannt gab.

In der Vergangenheit war es vorgekommen, dass es keinen sportlichen Aufsteiger gab, da Clubs erst gar nicht eine Lizenz beantragt hatten. Erst im vergangenen Jahr waren die Augsburger Panther erstklassig geblieben, da es aus der 2. Liga keinen Meister gab, der die wirtschaftliche Voraussetzung für einen DEL-Aufstieg erfüllte. Auch in diesem Jahr muss der AEV als sportlicher Absteiger zittern. Im Finale der DEL2 stehen sich die Kassel Huskies und die Eisbären Regensburg gegenüber. Bei einem Sieg der Huskies, müsste Augsburg runter.

Keine Änderungen gibt es unterdessen bei den finanziellen Rahmenbedingungen für die Lizenzbeantragung. Potenzielle Bewerber müssen vor der jeweiligen Saison eine Grundbürgschaft in Höhe von 250.000 Euro einreichen und später bei einem möglichen Aufstieg auf die komplette Lizenzvergütung erhöhen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Oliver Welke
Tv & kino
Welke und Böhmermann gehen zeitgleich in Sommerpause
Godzilla x Kong streamen: Wo und wann erscheint der Monsterfilm?
Tv & kino
Godzilla x Kong streamen: Wo und wann erscheint der Monsterfilm?
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Vodafone
Internet news & surftipps
Vodafone gewinnt Festnetz-Test der «Chip»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Ralf Rangnick
1. bundesliga
Rangnick begründet Bayern-Absage mit Bauch und Herz
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?