Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

VfB-Stürmer Undav entscheidet sich für DFB-Team

Deutschland oder Türkei? Nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale verkündet Stuttgarts Stürmer Undav, dass er eine Entscheidung getroffen hat.
Deniz Undav
Stuttgarts Deniz Undav (l) würde gerne in der Nationalmannschaft spielen. © Tom Weller/dpa

VfB-Stürmer Deniz Undav hat ein Gespräch mit Bundestrainer Julian Nagelsmann bestätigt und sich für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft entschieden.

Er habe Nagelsmann gesagt, dass er «auf jeden Fall die Chance ergreifen möchte für Deutschland spielen zu dürfen - wenn ich die Chance kriege», sagte der 27-Jährige nach dem 2:0 (0:0) im DFB-Pokal-Achtelfinale des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund bei Sky. Undav hat auch die Option, für die Türkei zu spielen.

Der Torjäger machte in den vergangenen Wochen mit guten Leistungen für die Schwaben in der Fußball-Bundesliga auf sich aufmerksam und wurde bereits als Kandidat für die Heim-EM im kommenden Sommer gehandelt. Den Einzug des VfB ins DFB-Pokal-Viertelfinale verfolgte Nagelsmann von der Tribüne im Stuttgarter Stadion aus.

Er sei überrascht und «übertrieben glücklich» vom Anruf des Bundestrainers gewesen, sagte Undav. «Ich konnte es nicht fassen», sagte der Stürmer: «Im Endeffekt war es ein gutes Gespräch und mal sehen, was passiert.» Anschließend habe er mit seiner Frau, seiner Familie und seinem Berater gesprochen. Nagelsmann habe er signalisiert, was sein Ziel sei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
MTV Europe Music Awards
Musik news
MTV Europe Music Awards werden in Manchester verliehen
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Sora: Video-KI von OpenAI verwandelt Text in Videos
Das beste netz deutschlands
Sora: Video-KI von OpenAI verwandelt Text in Videos
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann