Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nagelsmann deutet an: Kimmich wieder hinten rechts

Definitiv bestätigen wollte es der Bundestrainer nicht. Er spricht von Anpassungen. Und die könnten dazu führen, dass Joshua Kimmich wieder auf den Posten des rechten Verteidigers rückt.
Joshua Kimmich
Nationalspieler Joshua Kimmich könnte in Zukunft im DFB-Team hinten rechts spielen. © Sven Hoppe/dpa

Julian Nagelsmann hat die mögliche Rückkehr von Joshua Kimmich auf die rechte Abwehrseite in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Aussicht gestellt. «Durch eine kleine Anpassung, es ist keine 180-Grad-Wandlung, ist auch Josh ein Kandidat auf dieser Position», sagte Nagelsmann im «aktuellen Sportstudio» des ZDF. 

Er habe «natürlich» mit dem Profi des FC Bayern auch darüber gesprochen, betonte Nagelsman: «Es wäre, glaube ich, nicht klug mich hierhin zu setzen und (es) zu sagen, ohne ihn darüber zu informieren.»

Bisher galt eigentlich, dass Nagelsmann Kimmich im Mittelfeld sieht. Als Sechser neben Kapitän Ilkay Gündogan hatte der 28-Jährige aber nicht unbedingt überzeugen können. Indes wirkte die Abwehr in den bisherigen Partien auch nicht immer überzeugend. Er habe es nie ausgeschlossen, dass Kimmich auf der rechten Verteidigerposition spielen würde, sagte Nagelsmann. 

In den vergangenen beiden Spielen hätten sie aber die Idee gehabt, dass bei Ballbesitz eine Dreierkette in der Abwehr gebildet werden sollte mit einem rechten Verteidiger auf der Halbposition. «Das ist definitiv nicht Joshs Position», sagte Nagelsmann. Kimmich sei ein Spieler, der auch offensiv die Position besetze und nicht nur verteidige. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?