Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schröder über Beckenbauer: «Ein Mensch mit großem Herzen»

Franz Beckenbauer habe die Menschen auf der ganzen Welt berührt, erklärt Gerhard Schröder. Der Altkanzler erinnert an ein gemeinsames Erlebnis in Afghanistan.
Schröder und Beckenbauer
Gerhard Schröder (l) und Franz Beckenbauer (r) 2002 im Garten der deutschen Botschaft in Kabul. © DB Köhler/dpa/Archiv

Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat den gestorbenen Franz Beckenbauer gewürdigt und in einem Gastkommentar für die «Süddeutsche Zeitung» dessen Gabe hervorgehoben, sich in jede Situation hineinfühlen zu können. Schröder (79) erinnerte an ein gemeinsames Erlebnis mit der Fußball-Ikone im Garten der deutschen Botschaft in Afghanistan.

Dort habe Beckenbauer vor einer Schülermannschaft gestanden. «Alle in knallgelben Trikots, gegen die sollte er antreten. 'Da brauche ich aber Verstärkung', sagte er und schob mir den Ball zu. Unter dem Hemd trug ich eine kugelsichere Weste. Man kann sich vorstellen, was das für ein Spaß war», berichtete Schröder nun.

Beckenbauer sei nicht nur auf dem Rasen einzigartig gewesen. «Er war ein Mensch mit großem Herzen, dessen Engagement für soziale Zwecke ebenso bewundernswert war wie sein Talent auf dem Spielfeld», schrieb Schröder. Der Einsatz des Weltmeisters vom FC Bayern München für den Sport und seine sozialen Beiträge hätten das Leben vieler Menschen auf der ganzen Welt berührt. 

Ob die Kritik an Beckenbauer im Zusammenhang mit der Vergabe der WM 2006 nach Deutschland berechtigt sei, sollten andere entscheiden, schrieb Schröder, der von 1998 bis 2005 Kanzler war. «An einer Feststellung führt jedoch kein Weg vorbei: Ohne ihn hätten wir die Weltmeisterschaft 2006 nicht bekommen.» Beckenbauers Wirkung sei überall in der Welt so gewesen, wie er selbst sie in Afghanistan erlebt habe, erklärte Schröder: «Er öffnete uns Herzen, indem er ein Sonntagskind war.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen