Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Klopp: Die Welt ist ohne Beckenbauer ein anderer Ort

Jürgen Klopp trauert um sein großes Idol. Der Liverpool-Trainer schwelgt in Erinnerungen und schaut sich eine alte Videonachricht an.
Jürgen Klopp
Liverpools Trainer Jürgen Klopp hat sich emotional zum Tod von Franz Beckenbauer geäußert. © Jon Super/AP/dpa

Mit etwas Abstand hat sich auch Jürgen Klopp emotional zum Tod seines Idols Franz Beckenbauer geäußert. Deutsche Medien hätten ihn schnell um eine Reaktion gebeten, «aber ich konnte nicht, ich musste es verarbeiten, weil Franz ein wirklich großer Teil meines Lebens war», sagte der Trainer des FC Liverpool in einem Club-Interview.

«Die Welt wird ohne ihn ein ganz anderer Ort sein, und das musste ich wirklich verarbeiten, denn ich kenne die Welt nicht ohne ihn», ergänzte Klopp: «Wir werden ihn vermissen, und ich werde ihn sehr vermissen.» Beckenbauer sei «Deutschlands bester Fußballer aller Zeiten», aber «ein noch besserer Mensch» gewesen, äußerte der 56-Jährige, «und das ist wirklich schwer zu erreichen, aber er hat es geschafft».

Zuletzt habe er vor ein paar Monaten mit Beckenbauer telefoniert, verriet Klopp. Nach der Nachricht des Todes von Beckenbauer habe er sich eine Videobotschaft angeschaut, die er dem früheren Weltmeister zu dessen 75. Geburtstag geschickt hatte. «Ich habe es mir gestern angeschaut und es war wirklich schwierig.»

Rund um die Heim-WM 2006 habe er Beckenbauer besser kennenlernen dürfen, erzählte Klopp. «Er war wirklich eine gute Gesellschaft, er war lustig, er war intelligent – er war so ziemlich alles, was man selbst sein möchte», sagte der frühere Dortmunder Meistertrainer. Von ihm habe er gelernt, sich auch unter dem größten Scheinwerferlicht nicht zu verstellen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rod Stewart
People news
Rod Stewart: «Putin muss gestoppt werden»
10 faszinierende Fakten über Pixar, die Dich verblüffen werden
Tv & kino
10 faszinierende Fakten über Pixar, die Dich verblüffen werden
München
Musik news
Vertragsverlängerung für Münchner Opernchefs
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Torjubel
Fußball news
Fehlstart für Ukraine: «Einfach nur bei allen entschuldigen»
Arbeit am Laptop
Job & geld
«Finanztest»: Online-Rechtsberatung überzeugt nicht immer