Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Klopp als Bundestrainer? - Ballack: «Leute würden es lieben»

Jürgen Klopp hört zum Saisonende beim FC Liverpool auf. Michael Ballack würde den Coach eines Tages gerne bei der Nationalmannschaft sehen.
Michael Ballack
Kann sich Jürgen Klopp gut als DFB-Coach vorstellen: Michael Ballack. © Tom Weller/dpa

Der frühere Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack hat sich für Jürgen Klopp als Bundestrainer in der Zukunft ausgesprochen.

«Wir würden es eines Tages lieben, weil er diese Qualität, diesen Charakter hat, der die ganze deutsche Einstellung symbolisiert. Wir können einen Anführer wie ihn gebrauchen. Wann immer er dazu bereit ist, denke ich, dass die Leute es lieben würden», sagte Ballack im englischen Podcast «Football's Greatest». In einer normalen Karriere wäre es irgendwann der Fall, so der Vize-Weltmeister von 2002.

«Er kann seine eigene Karriere aufbauen, er kann jeden Verein auf der Welt trainieren. Ich denke, jeder Verein wäre froh, ihn zu haben», so Ballack weiter über den früheren Dortmunder Meistertrainer, der zum Saisonende beim englischen Spitzenreiter FC Liverpool aufhören wird. Klopp hatte angekündigt, danach eine Pause einzulegen. Der 56-Jährige sei jetzt in einer Position, in der er seine eigene Entscheidung treffen und seine eigene Karriere aufbauen könne, so Ballack weiter.

Mit Blick auf den aktuellen Zustand der Nationalmannschaft habe Deutschland ein wenig seine größten Stärken wie Disziplin und Mentalität verloren, monierte Ballack: «Wenn man sich die Spieler ansieht, gab es Zeiten, in denen wir mit der Qualität mehr zu kämpfen hatten und wir hatten eine andere Stärke, die deutsche Stärke, die wir Einstellung nennen, Disziplin. All diese Dinge, die wir auf den Platz bringen.»

Da müsse Deutschland unter Bundestrainer Julian Nagelsmann wieder hinkommen, was nicht einfach sei. «Wir verlieren gegen Mannschaften, gegen die wir nicht verlieren sollten.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen