Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schlechte Erinnerungen: Sambia ist Olympia-Gegner

Das Frauen-Nationalteam spielt beim olympischen Fußballturnier nicht nur gegen die USA und Australien, sondern gegen einen Gegner, der die DFB-Auswahl schon mal düpierte.
Duell mit Barbra Banda und Sambia
Sydney Lohmann (h) aus Deutschland kämpft mit Barbra Banda aus Sambia um den Ball. © Daniel Karmann/dpa/Archiv

Sambia ist der dritte Gruppengegner der deutschen Fußballerinnen bei den Olympischen Sommerspielen in Paris. An das afrikanische Team haben Kapitänin Alexandra Popp und Co. allerdings schlechte Erinnerungen: Unmittelbar vor der WM in Australien und Neuseeland im vergangenen Jahr unterlagen sie in einem Testspiel in Fürth dem Außenseiter mit 2:3.

Sambia schied bei der WM in der Vorrunde aus. Jetzt setzten sich die Afrikanerinnen in den Playoffs der afrikanischen Qualifikation in Marokko mit 2:0 nach Verlängerung durch (Hinspiel 1:2). Dabei erzielte Stürmerin Barbra Banda - wie schon damals gegen die deutsche Auswahl - zwei Tore, das 2:0 per Elfmeter. Außerdem sicherte sich Nigeria mit einem 0:0 in Südafrika die Olympia-Teilnahme.

Das Team von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch trifft zum Auftakt des olympischen Turniers am 25. Juli auf Australien. Danach geht es am 28. Juli ebenfalls in Marseille gegen den viermaligen Olympiasieger USA und am 31. Juli in Saint-Étienne gegen Sambia.

Die beiden Gruppenbesten kommen jeweils ins Viertelfinale, dazu qualifizieren sich auch die beiden besten Dritten für die Runde der letzten Acht. Insgesamt sind zwölf Teams am Start.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Völklinger Hütte
Kultur
«Man & Mining» im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Start
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Bushido
People news
Abou-Chakers Bruder wirft Bushido «perversen Plan» vor
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Hansi Flick
Fußball news
Nachfolger von Xavi: Flick neuer Trainer des FC Barcelona
Eine Frau nimmt einen Führerschein aus ihrem Geldbeutel.
Reise
Reisen: Führerschein ist kein gültiges Ausweisdokument