Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nächste Niederlage: Xavi kündigt Rückzug als Barça-Coach an

Für den FC Barcelona läuft es in dieser Saison vor allem in der Meisterschaft und im Pokal nicht wie gewünscht. Nun zieht Trainer Xavi die Konsequenzen.
Xavi Hernandez
Xavi Hernandez verlässt den FC Barcelona am Saisonende. © Jose Breton/AP/dpa

Trainer Xavi Hernández hat nach dem nächsten schweren Rückschlag mit dem FC Barcelona seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt.

Er werde nach dem 30. Juni nicht mehr weiter als Barça-Coach arbeiten, sagte der 44-Jährige nach der spektakulären 3:5 (0:1)-Niederlage gegen den FC Villarreal. «Ich denke, es braucht eine Veränderung.» Als Fan des FC Barcelona könne er die Situation nicht länger zulassen.

Gegen Villarreal hatte sich Barça nach einem 0:2-Rückstand zurückgekämpft und die Partie zunächst auf 3:2 gedreht. Der deutsche Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hatte das 1:2 erzielt und zwei weitere Tore vorbereitet. Villarreal drehte die Partie durch drei weitere Treffer, davon zwei in der Nachspielzeit, dann aber erneut und siegte mit 5:3.

Bereits zehn Punkte Rückstand auf Real

Der frühere spanische Nationalspieler Xavi trainiert seinen langjährigen Club seit November 2021. Zuvor hatte der Weltmeister von 2010 und Europameister von 2008 und 2012 Al-Sadd in Katar trainiert. Mit Barça hatte er 2023 Meisterschaft und Supercup gewonnen.

In dieser Saison läuft es für das Team von Gündogan, Ex-Bundesliga-Profi Robert Lewandowski und des derzeit verletzten Nationalkeepers Marc-André ter Stegen aber nicht rund. In der Liga beträgt der Rückstand auf Erzrivale und Tabellenführer Real Madrid bereits zehn Punkte, im Pokal schieden die Katalanen zuletzt im Viertelfinale aus. In der Champions League zog das Team dagegen als Gruppensieger vor dem FC Porto ins Achtelfinale ein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
Churchill
Kultur
Auktionshaus will Porträt von Winston Churchill versteigern
Prinz William und Ehefrau Kate
People news
Prinz William wieder in der Öffentlichkeit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Handy ratgeber & tests
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Olympische Flamme
Sport news
Olympisches Feuer für Paris entfacht
Hochzeit: 2 Klappstühle mit
Familie
Wieso jeder Vierte «Nein» zur Hochzeitseinladung sagt