Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Milliardendeal: Madrid verliert Streit gegen LaLiga

Real Madrid verliert nicht oft. Nun hat der spanische Fußball-Rekordmeister aber eine seltene Niederlage erlitten. Allerdings nicht auf dem Rasen.
Javier Tebas
Javier Tebas ist der Präsident der spanischen LaLiga. © Isabel Infantes/Europapress/dpa

In einem jahrelangen Streit um einen Milliardendeal haben die spanischen Fußball-Topclubs Real Madrid und Athletic Bilbao nun gegen die Profiliga des Landes eine Niederlage kassiert.

Ein Gericht in Madrid entschied zugunsten der Liga von Präsident Javier Tebas, wie LaLiga mitteilte. Ein Justizsprecher bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur das Urteil. Gegen die Entscheidung können die Clubs Einspruch einlegen, sie kündigten einen solchen Schritt aber vorerst nicht an.

Die große Mehrheit der spanischen Profi-Vereine hatte Ende 2021 den Deal der Profiliga mit einem Investor aus Luxemburg, dem früheren Formel-1-Besitzer CVC, gebilligt. Für eine Finanzspritze von knapp zwei Milliarden Euro kassiert CVC 50 Jahre lang rund elf Prozent der TV-Einnahmen der 1. und 2. Liga. Zudem übernimmt der Investor ca. acht Prozent an den Handels- und Technologierechten.

Liga-Boss Tebas sprach seinerzeit von einem «Meilenstein» in der Fußball-Entwicklung. Die klagenden Clubs hatten aber «eine illegale Transaktion» beklagt, die «dem gesamten spanischen Fußball einen irreparablen Schaden» zufüge und «in eklatanter Weise die elementarsten Grundsätze des spanischen Sportrechts und die Statuten von La Liga» verletze.

Die Clubs, die gegen das Abkommen sind, bekommen kein Geld, müssen aber auch keine Rechte abtreten. Trotzdem waren sie dagegen vor Gericht gezogen. In einer Mitteilung von LaLiga hieß es: «Das Urteil bestätigt die Rechtmäßigkeit des Vorhabens und stellt fest, dass es mit dem geltenden Rechts- und Verordnungsrahmen in Einklang steht.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bob Marley: One Love – wann startet das Biopic im Heimkino? Alle Infos
Tv & kino
Bob Marley: One Love – wann startet das Biopic im Heimkino? Alle Infos
Karl-Theodor zu Guttenberg
People news
Karl-Theodor zu Guttenberg: Rücktritt als Minister war Segen
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Leere Autobahnen
Reise
So hoch ist die Staugefahr am Wochenende