Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gastgeber Elfenbeinküste dank Last-Minute-Tor im Halbfinale

Schwach gestartet, nun mit Titelchancen: Die Fußballer der Elfenbeinküste schalten beim Afrika-Cup nach dem Titelverteidiger den nächsten Gegner in einem Krimi aus.
Fußballer der Elfenbeinküste
Im Viertelfinale des Afrika Cups gewann die Elfenbeinküste gegen Mali. © Themba Hadebe/AP/dpa

Die Fußballer der Elfenbeinküste sind beim Afrika-Cup im eigenen Land dank eines Last-Minute-Treffers ins Halbfinale eingezogen. Der Gastgeber bezwang im Viertelfinale in Bouaké Mali trotz Unterzahl mit 2:1 (1:1, 0:0) nach Verlängerung.

Oumar Diakité (120.+2 Minute) erzielte das entscheidende Tor, sah anschließend aber wegen übertriebenen Jubels seine zweite Gelbe Karte und musste mit Geld-Rot vom Platz.

Schon in die Verlängerung hatten sich die Ivorer erst durch einen späten Treffer von Simon Adingra (90.) gerettet, nachdem der Leverkusener Odilon Kossounou (43.) bereits in der ersten Hälfte Gelb-Rot gesehen hatte. Die Führung für Mali hatte Nene Dorgeles (71.) erzielt. In der hektischen Schlussphase musste Malis Hamari Traoré (120.+5) mit Rot wegen groben Foulspiels vom Platz.

Nach einer schwachen Vorrunde und der Trennung von Nationaltrainer Jean-Louis Gasset mitten im Turnier hatte die Elfenbeinküste nur als einer besten Gruppendritten die K.o.-Runde erreicht. Unter Interimstrainer Emerse Faé hatte der Gastgeber im Achtelfinale dann überraschend Titelverteidiger Senegal im Elfmeterschießen ausgeschaltet. Im Halbfinale trifft der Afrika-Cup-Sieger von 2015 nun am Mittwoch auf die Demokratische Republik Kongo, die Guinea mit 3:1 bezwungen hatte. Außerdem stehen sich Nigeria und Südafrika gegenüber. Südafrika löste durch ein 2:1 im Elfmeterschießen gegen Außenseiter Kap Verde das letzte Halbfinal-Ticket.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Donna Leon
Kultur
Leons neuer Brunetti: Schatten eines fernen Krieges
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
DFB-Training
Fußball news
Nagelsmann weiter mit EM-Rumpfkader - Müller dabei
Eine Doppelhaushälfte mit unterschiedlichem Farbanstrich
Job & geld
Doppelhaushälfte: Einseitig gewollter Abriss nicht zulässig