Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Elfenbeinküste entlässt Trainer und kommt weiter

Die Elfenbeinküste kommt beim Afrika-Cup als Gruppendritter weiter. Trainer Jean-Louis Gasset muss trotzdem gehen.
Jean-Louis Gasset
Ist nicht mehr Nationaltrainer der Elfenbeinküste: Jean-Louis Gasset. © Sunday Alamba/AP/dpa

Gastgeber Elfenbeinküste hat sich von seinem Nationaltrainer Jean-Louis Gasset getrennt - und ist später am Abend eine Runde weiter gekommen.

Wie der ivorische Fußball-Verband bekannt gab, wurden der 70 Jahre alte Franzose und sein gesamter Trainerstab freigestellt. Grund seien «unzureichende Ergebnisse gemäß dem Zielvertrag mit dem Verband», hieß es. Als Interimstrainer setzte der Verband den früheren Mittelfeldspieler Emerse Faé ein. Der 40-Jährige war ivorischer Nationalspieler, absolvierte 45 Länderspiele und wurde 2006 Zweiter der Afrikameisterschaft.

Gasset war seit Mai 2022 Nationaltrainer der Elfenbeinküste. Sein Team hatte bei dem laufenden Heimturnier in der Vorrunde gegen Guinea-Bissau mit 2:0 gewonnen, anschließend aber gegen Mitfavorit Nigeria mit 0:1 und dann gegen Äquatorialguinea sogar mit 0:4 verloren. Der Verband drücke sein Bedauern über den Verlauf der Gruppenphase aus, hieß es.

Die Elfenbeinküste kam als Dritter der Gruppe A trotzdem weiter. Die vier besten Dritten der sechs Vorrundengruppen erreichten die K.o.-Phase. Neben der Elfenbeinküste sind das Guinea, Mauretanien und Namibia.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Fortuna Düsseldorf - 1. FC Magdeburg
Fußball news
Spannendes West-Derby in der Relegation - Spiele im Free-TV
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte