Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DFB gedenkt Beckenbauer: Schweigeminuten im Amateurbereich

Der Deutsche Fußball-Bund will mit diversen Maßnahmen der gestorbenen Fußball-Legende gedenken. Vorschläge, etwa den DFB-Pokal umzubenennen, will der DFB-Präsident aber aktuell nicht kommentieren.
Franz Beckenbauer
Fußball-Legende Franz Beckenbauer war im Alter von 78 Jahren gestorben. © Tobias Hase/dpa

Mit Schweigeminuten bis hinunter in den Amateurfußball will der DFB der gestorbenen Fußball-Legende Franz Beckenbauer gedenken. Dazu macht sich der Deutsche Fußball-Bund Gedanken, «wie wir ein dauerhaftes Andenken an Franz Beckenbauer hier im DFB sicherstellen», sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf am Rande der Vorstellung von Nia Künzer als Sportdirektorin für den Frauenfußball in Frankfurt am Main. 

Zuletzt hatte es Vorschläge gegeben, den DFB-Pokal oder den DFB-Campus nach dem früheren Welt- und Europameister umzubenennen. Aktuell sei aber die Zeit der Trauer, so Neuendorf. Daher wolle er die Vorschläge nicht inflationär kommentieren.

Beckenbauer war am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben. Am Wochenende kommt es bei allen Bundesliga-Spielen zu einer Schweigeminute. Der FC Bayern veranstaltet am 19. Januar eine große Gedenkfeier in seiner Allianz Arena.

Junioren-Nationalteams mit Trauerflor

Neben den Schweigeminuten in den anstehenden Liga- und Pokalspielen bei den Frauen und Männern sollen die Junioren-Nationalteams mit Trauerflor spielen. Dazu soll es Maßnahmen geben, im Rahmen der Spiele der jungen Generation die Persönlichkeit Franz Beckenbauer näher zu bringen.

Bei den nächsten A-Länderspielen der Männer und Frauen soll es dazu Maßnahmen geben, «um auch hier in irgendeiner Form das Gedenken zu organisieren», betonte Neuendorf, der von einem «großen Verlust für den DFB und die gesamte Fußballwelt» sprach.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erpenbeck und Hofman
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?