Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Denkmal und Straße zu Ehren von Franz Beckenbauer?

Wie soll das Andenken an Franz Beckenbauer am Leben gehalten werden? Es gibt Gedankenspiele. Bayern Münchens Vorstandschef geht konkret auf zwei Möglichkeiten ein.
Jan-Christian Dreesen
Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Jan-Christian Dreesen, spricht auf der Jahreshauptversammlung. © Angelika Warmuth/dpa

Nach dem Tod von Franz Beckenbauer gibt es verschiedene Überlegungen, das Andenken an die Fußball-Legende des FC Bayern zu ehren. Wie «Münchner Merkur/tz» am Dienstag berichteten, laufen zum Beispiel Gespräche mit der Stadt darüber, die Werner-Heisenberg-Allee, in der die Allianz Arena liegt, umzubenennen. «Die Allianz Arena in der Franz-Beckenbauer-Allee Nr. 5 - das wäre doch sensationell», wurde Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen demnach im Rahmen eines Fanclubbesuchs am Sonntag zitiert.

Zugleich habe Dreesen auch davon gesprochen, dass eine Statue im Gedenken an Beckenbauer auf der Esplanade der Allianz Arena errichtet werden könnte. «Die Kurve plant dasselbe wie bei Gerd Müller. Wenn man das Denkmal zu Ehren von Gerd auf der Esplanade vor der Allianz Arena betrachtet: Da passt der Franz doch gut daneben», sagte Dreesen.

Im September vergangenen Jahres war der frühere Weltklassestürmer auf dem Areal des Münchner Stadions mit einer Bronzestatue in Müllers einzigartiger Jubelpose geehrt worden. Vereinsikone Müller war am 15. August 2021 gestorben, Beckenbauer am 7. Januar dieses Jahres.

Nach dem Tod des Weltmeisters als Spieler und als Trainer hatte es verschiedene Überlegungen gegeben, um sein Andenken am Leben zu halten. Der frühere Bundestrainer Berti Vogts etwa schlug vor, den DFB-Pokal in Franz-Beckenbauer-Pokal umzubenennen. Der ehemalige Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld regte wiederum eine Franz-Beckenbauer-Arena in München an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Taormina Film Festival - Sharon Stone für Lebenswerk geehrt
People news
Sharon Stone über US-Wahlkampf: Ich bin zutiefst besorgt
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Tour de France - 20. Etappe
Sport news
«Nicht von dieser Welt»: Gnadenloser Pogacar vor Double
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte