Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alves-Statue nach Vergewaltigungsurteil entfernt

Im Februar ist der frühere brasilianische Fußball-Nationalspieler Dani Alves in Spanien wegen Vergewaltigung verurteilt worden. Nun zieht auch seine Heimatstadt Konsequenzen.
Dani Alves
Wurde wegen Vergewaltigung verurteilt: Der frühere brasilianischen Fußball-Nationalspielers Dani Alves. © Emilio Morenatti/AP/dpa

Nach der Verurteilung von Dani Alves wegen Vergewaltigung ist eine Statue des früheren brasilianischen Fußball-Nationalspielers in seiner Geburtsstadt abgebaut worden.

Die lebensgroße Statue im Zentrum von Juazeiro im Nordosten Brasiliens wurde entfernt, wie das Nachrichtenportal G1 berichtete. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft des Bundesstaats Bahia empfohlen, das Monument abzubauen. Zuletzt war die Statue mehrfach mit Farbe beschmiert und beklebt worden. Am Internationalen Frauentag im März hatten Dutzende Demonstrantinnen vor dem Denkmal protestiert und Transparente gezeigt mit der Aufschrift «Nein zur Vergewaltigungskultur» und «Dani Alves - Vergewaltiger».

Alves war im Februar in Spanien wegen Vergewaltigung zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Eine junge Frau hatte ihn beschuldigt, sie in der Nacht zum 31. Dezember 2022 in einer Toilette eines Nachtclubs in Barcelona zum Sex gezwungen zu haben. Im Prozess hatte der frühere Barça-Profi die Vorwürfe zurückgewiesen. Die sexuellen Handlungen seien mit Einwilligung der Frau erfolgt. Nach der Zahlung einer Kaution in Höhe von einer Million Euro wurde er vorläufig aus der Haft entlassen und wartet nun in Freiheit auf seinen Berufungsprozess.  

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Sänger Joe Jonas will ein Solo-Album veröffentlichen
Musik news
Joe Jonas kündigt Album über Glauben an die Liebe an
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Ange Postecoglou
Fußball news
Postecoglou zu England-Gerüchten: Beschäftige mich mit Spurs
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?