Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tuchel muss «Hammermeldung» zu Klopp «erstmal verdauen»

Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool im Sommer. Bayern Münchens Trainer Thomas Tuchel bezeichnet das als «Hammermeldung» - und muss sie verarbeiten.
Thomas Tuchel
Thomas Tuchel reagierte verblüfft auf den anstehenden Klopp-Abgang beim FC Liverpool. © Sven Hoppe/dpa

Bayern Münchens Trainer Thomas Tuchel hat die Abschiedsankündigung von Jürgen Klopp beim FC Liverpool verblüfft.

«Das muss ich erstmal verdauen, dazu kann ich noch nichts Schlaues sagen», äußerte Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Gastspiel in der Fußball-Bundesliga beim FC Augsburg. Nur kurz zuvor hatten Klopp und Liverpool mitgeteilt, dass der Erfolgscoach im Sommer den englischen Erstligisten verlassen werde.

«Das ist schon eine Hammermeldung»

«Kloppo ist einer der allerallerallerbesten Trainer auf der Welt. Er hat es immer geschafft, einen Verein auf all seinen Stationen auf eine unglaubliche Art und Weise zu beeinflussen», lobte Tuchel und räumte ein: «Das ist schon eine Hammermeldung.» Tuchel war einst Klopps Nach-Nachfolger als Trainer beim FSV Mainz 05.

«Ich verstehe, dass das im Moment ein Schock für viele Leute ist, wenn man es zum ersten Mal hört, aber ich kann es erklären», sagte Klopp in einer Mitteilung des Vereins. Er liebe den Club, die Stadt, die Fans, das Team und seine Mitarbeiter. «Aber dass ich trotzdem diese Entscheidung treffe, zeigt Euch, dass ich überzeugt bin, dass ich sie treffen muss», fügte Klopp hinzu.

Ihn verlasse die Kraft, erklärte der Fan-Liebling. Im Moment gehe es ihm zwar noch gut, aber: «Ich weiß, dass ich den Job nicht wieder und wieder und wieder und wieder machen kann.» Er sei allen die Wahrheit schuldig. «Und das ist die Wahrheit», sagte Klopp.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen