Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DFL-Deal: Fan-Bündnis fordert Wiederholung der Abstimmung

Der Ärger der Fans über einen möglichen Einstieg eines Investors bei der Deutschen Fußball Liga ist weiterhin groß. Ein Bündnis stellt Forderungen.
Fan-Proteste
Der Ärger der Fans über einen möglichen Einstieg eines Investors bei der Deutschen Fußball Liga ist weiterhin groß. © Tom Weller/dpa

Das Fan-Bündnis «Unsere Kurve» fordert eine Wiederholung der Abstimmung über den umstrittenen Investoren-Deal der Deutschen Fußball Liga (DFL).

Diese dürfe nicht geheim stattfinden, teilte die Organisation mit und begründete ihre Forderung mit dem möglicherweise kontroversen Abstimmungsverhalten von Hannovers Mehrheitsgesellschafter Martin Kind. 

«Das Zustandekommen des Beschlusses erschüttert den deutschen Fußball in seinen Grundfesten, der 50+1-Regel. Denn allem Anschein nach kamen die benötigten 24 Stimmen für einen Liga-Investor nur zusammen, weil mit Martin Kind ein Klub-Investor entgegen der verbindlichen Weisung des Muttervereins dafür gestimmt hat», hieß es in einer Mitteilung von «Unsere Kurve».

96-Stammverein weist Kind an

Am 11. Dezember stimmten die 36 deutschen Proficlubs über den milliardenschweren Deal ab, der den Einstieg eines strategischen Partners für eine Maximallaufzeit von 20 Jahren ermöglicht. Die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit war nur knapp zustande gekommen. Der mit Kinds Seite zerstrittene Stammverein von Hannover 96 hatte den 79-Jährigen angewiesen, gegen den Deal zu stimmen. Nach den bekannt gewordenen Namen der Clubs, die mit Nein gestimmt haben sollen, gibt es jedoch große Zweifel, ob Kind dies getan hat.

An den letzten beiden Spieltagen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga hatten viele Fans mit diversen Aktionen ihren Unmut über den Deal in den Stadien kundgetan.  

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Sieger
Fußball news
Spanien nach Gala im Achtelfinale – Italien enttäuscht
Eine Frau ließt am Strand auf einem Handydisplay einen Text
Job & geld
Vier von zehn Beschäftigten arbeiten keinesfalls im Urlaub