Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zeiss will sich in Jena erweitern

Das Optik-Unternehmen Carl Zeiss gehört zu den größten Arbeitgebern in Thüringen. Eine Erweiterung in Jena soll vorbereitet werden.
Carl Zeiss
Blick auf das Unternehmenslogo von Carl Zeiss an einem Gebäude in Jena. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Das Optik- und Elektronikunternehmen Carl Zeiss setzt in Jena auf Zuwachs. Für die künftige Erweiterung der Produktion sei der Kauf eines Grundstücks in Jena-Isserstedt geplant, teilte das Unternehmen am Dienstag in Jena mit. Derzeit würden in mehreren Zeiss-Firmen in Jena rund 3000 Mitarbeiter beschäftigt - Zeiss gehört damit zu den größten Industriearbeitgebern in Thüringen. 

Das Geschäft von Zeiss wachse weltweit, der Fokus liege jedoch auf Investitionen im Inland.  Mit dem Grundstück in Jena-Isserstedt habe das Unternehmen die Möglichkeit, flexibler auf die dynamische Unternehmensentwicklung reagieren zu können. Dort soll nach Unternehmensangaben Platz für jene Unternehmensbereiche geschaffen werden, die nicht in den neuen Hightech-Standort in Jena umziehen können und vorerst in einem bestehenden Gebäude in Lichtenhain blieben. 

«Der Erwerb des Grundstücks ist nach der Investition in den Hightech-Standort im Zentrum der Stadt ein erneutes, deutliches Bekenntnis zum Gründungsstandort Jena von Zeiss», erklärte Zeiss-Finanzvorstand Stefan Müller. Das Areal sei das größte noch zur Verfügung stehende Entwicklungsgrundstück in der Gemarkung Jena. Zur Größe und der Investitionssumme könnten noch keine Angaben gemacht werden. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?