Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ramelow warnt eindringlich vor Höcke als Ministerpräsident

Der Ministerpräsident und designierte Linke-Spitzenkandidat Bodo Ramelow hat eindringlich vor dem Thüringer AfD-Chef Björn Höcke gewarnt. «Ich werde alles tun, dass ein Björn Höcke in Thüringen nicht Ministerpräsident wird», sagte Ramelow dem «Spiegel». Er habe persönlich keine Angst vor ihm. «Ich habe Angst vor dem, was er schreibt, was er tun will», sagte Ramelow. Höcke habe die AfD in Thüringen zu einer Sammelbewegung für alle Rechtsextremen gemacht. Die Thüringer AfD, deren Landesvorsitzender Höcke ist, wird seit 2021 vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft und beobachtet.
Bodo Ramelow
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen. © Martin Schutt/dpa

Ramelow führt in Thüringen eine Minderheitsregierung aus Linken, SPD und Grünen. Der Koalition fehlen im Parlament vier Stimmen für eine eigene Mehrheit. Gesetze wurden daher in den vergangenen Jahren meist mit Hilfe der CDU verabschiedet. Doch auch die Opposition hat schon gegen den Willen der Regierungskoalition Gesetze beschlossen - mit den Stimmen von CDU, AfD, FDP und fraktionslosen Abgeordneten.

In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. In Umfragen lag die AfD zuletzt klar auf Platz eins. Die bisherigen Regierungspartner Linke, SPD und Grüne verloren dagegen an Zustimmung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sharon und Ozzy Osbourne
People news
Ozzy und Sharon Osbourne: Wurden schon öfter bestohlen
Britisches Königspaar besucht Kanalinseln
People news
77. Geburtstag Königin Camillas im Schatten royaler Pflicht
Das Große Festspielhaus in Salzburg
Kultur
Großes Festspielhaus in Salzburg bekommt digitalen Zwilling
Apple iOS 18
Das beste netz deutschlands
Testphase beginnt: Beta-Version von Apples iOS 18 ist da
Tech-Milliardär Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Ein Schild weist den Weg zum Krankenhaus
Gesundheit
Wann in die Notaufnahme - und wann nicht?