Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schleimspuren im Garten: 2024 ist ein starkes Schneckenjahr

Viele Hobbygärtnerinnen und -gärtner schlagen die Hände über dem Kopf zusammen: Kaum eine Gemüsepflanze scheint im Moment vor den Tieren sicher. Eine Blume könnte helfen.
Nacktschnecke
Eine rund zwei Zentimeter große junge Nacktschnecke frisst an einem Blatt. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild

Sie kommen meist in der Nacht und schlagen sich den Magen aktuell auch in Thüringens Kleingärten voll: Nacktschnecken bringen Hobbygärtner gerade besonders zum Haareraufen. «Es ist dieses Jahr ganz massiv mit den Schnecken», sagt der Landesfachberater des Landesverbands Thüringen der Gartenfreunde Bernd Reinboth. Witterungsbedingt seien die schleimigen Kriecher verstärkt unterwegs. «Beim feuchtwarmen Wetter sind die Schnecken so richtig aktiv», erklärt Reinboth, der im eigenen Garten auch mit den Tieren hadert.

Was also tun, um Erdbeeren und Salate vor den gefräßigen Weichtieren zu schützen? Es gebe viele Hausmittel und Methoden mit Vor- und Nachteilen, sagt Reinboth. Wer aber auf den Einsatz von Schneckenkorn, also Gift, verzichten wolle, dem helfe nur: ablesen, einsammeln und entsorgen. Eine Empfehlung des Fachmanns sind Tagetes. Schnecken finden Reinboth zufolge an der Studentenblume besonderen Geschmack. «Pflanzt man diese an die Ränder, lenkt man die Schnecken damit vielleicht von den Gemüsepflanzen ab.» Überhaupt keine Schnecken im Garten zu haben, sei aber ein unrealistisches Ziel.

Auch Helfer im Garten

Zumal die Tiere auch nicht nur als Schädlinge wahrgenommen werden sollten, wie etwa der Naturschutzbund (Nabu) Thüringen betont. Schnecken seien der «Gesundheitsdienst im Garten», heißt es auf der Website der Naturschutzorganisation. Schnecken fressen demnach auch verwesende Pflanzenteile und tote Tiere, zersetzen Pflanzenreste und unterstützen so die Humusbildung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
König Charles bei «The King's Trust»-Wohltätigkeitsveranstaltung
People news
König Charles und Idris Elba gegen Jugendgewalt
Sängerin Michelle
Musik news
Charts: Metalband vor Schlagersängerin Michelle
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Carlos Alcaraz
Sport news
«Spaßiger Tag» - Alcaraz zieht ins Wimbledon-Finale ein
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar