Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ramelow kritisiert Wahrnehmung der Ostdeutschen

Westdeutsche empfinden «Ossis» nicht selten als undankbar, unzufrieden oder ängstlich. Wie die Ostdeutschen noch immer definiert werden, nervt Thüringens Ministerpräsidenten Ramelow.
Ministerpräsient Ramelow
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, spricht bei einer Veranstaltung in Erfurt. © Martin Schutt/dpa

Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow hat die derzeitige Wahrnehmung der Ostdeutschen kritisiert. «Mir geht es echt auf die Nerven, dass ich immer, wenn ich als Thüringer Ministerpräsident eingeladen werde, zuallererst erklären soll, was die Ostdeutschen alles falsch machen.» Das sagte der Linke-Politiker laut einem Post der Staatskanzlei auf der Plattform X am Samstag bei einer Gesprächsrunde zum Abschluss der Geschichtsmesse der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Suhl.

Seine Ostbeschreibung unterscheide sich durchaus an manchen Stellen von dem, was er tagtäglich höre, so Ramelow. «Wir haben 92 Weltmarktführer, wir haben die größte Keksfabrik Europas, wir haben den größten Pizzaofen Europas.» Der Freistaat habe Hightechfirmen. «Aber darüber werden wir nicht definiert.» Dass Thüringen heute eine stabile Wirtschaftsstruktur habe, werde häufig gar nicht wahrgenommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Leon Goretzka
Fußball news
Fingerzeig an Nagelsmann: Goretzka will auf EM-Zug
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte