Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ramelow bietet Eisenachs Stadtchefin Wolf Ministerposten an

Katja Wolfs Ankündigung, von der Linken zum Bündnis Sahra Wagenknecht zu wechseln, überraschte viele in ihrer bisherigen Partei. Auch Bodo Ramelow reagierte emotional. Nun machte er ihr ein Angebot.
Katja Wolf und Bodo Ramelow
Katja Wolf, Oberbürgermeisterin von Eisenach, und Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident, begrüßen sich. © Martin Schutt/dpa

Thüringens Ministerpräsident und designierter Linke-Spitzenkandidat Bodo Ramelow hat Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf einen Ministerposten angeboten. «Ich bedauere, dass du die Stadt verlässt, verstehe, dass du eigene Wege jetzt gehst. Wenn du möchtest, kannst du zu mir ins Kabinett kommen», sagte Ramelow am Montag bei einem Neujahrsempfang in Eisenach. Wolf hatte vor etwas mehr als zwei Wochen angekündigt, von der Linken zum Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) wechseln zu wollen. Zudem kündigte sie an, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten in Eisenach kandidieren zu wollen. Viele in der Linken waren überrascht und auch verärgert über ihren Wechsel. Wolf signalisierte, dass sie für BSW für den Landtag kandidieren will.

Nun streckte Ramelow ihr die Hand aus: «Ich würde mich freuen, wenn du mit mir ins Spitzenteam Ramelow gehst, ins Team Bodo, damit wir zur Landtagswahl am 1. September ein starkes Zeichen setzen», sagte Ramelow vor Publikum.

Es komme darauf an, bei der Landtagswahl am 1. September die Demokratie in Thüringen zu stärken - unabhängig vom Parteibuch, sagte der 67-Jährige. Er werde alles dafür tun - «und da geht es weniger um mich und weniger um meine Partei, sondern es geht mehr darum, dass wir auf uns achten, dass wir den Schreihälsen dieses Land nicht überlassen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten