Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Meier will Unterkunft in Hermsdorf schließen

Die Unterbringung von Geflüchteten hat in den vergangenen Monaten zu viel Diskussionen und Kritik geführt. Auch Innenminister Maier fand am Donnerstagabend deutliche Worte zu den Zuständen.
Flüchtlingsunterkunft in Thüringen
Die Flüchtlingsunterkunft in Hermsdorf (Thüringen) befindet sich in einem Gewerbegebiet. © Bodo Schackow/dpa

Innenminister Georg Maier möchte perspektivisch die große Flüchtlingsunterkunft in Hermsdorf schließen. «Die Verhältnisse in der Flüchtlingsunterkunft Hermsdorf sind menschenunwürdig», sagte der SPD-Politiker bei einer Geschenkaktion in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl am Donnerstagabend. MDR Thüringen berichtete zuerst über Maiers Aussagen. Zuvor hatte auch der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Frank Roßner, angekündigt, möglichst rasch eine geringere Auslastung der Unterkunft in Hermsdorf östlich von Jena erreichen zu wollen.

551 Menschen lebten derzeit in der großen früheren Industriehalle in Hermsdorf, so Maier. Nur Bauzäune und Sichtschutze unterteilten einzelne Unterbringungsräume. Privatsphäre oder Stille gebe es nicht. «Dadurch kommt es immer wieder zu Spannungen unter den Bewohnern. Das muss sich so schnell wie möglich ändern», sagte Meier. Die Halle müsse nach und nach leer gezogen werden. «Dafür braucht es aber andere Unterbringungsmöglichkeiten, die wir gerade mit Hochdruck suchen oder auch - wie in Gera - schaffen.»

In Gera sollen im kommenden Jahr im früheren Wismut-Krankenhaus Flüchtlinge untergebracht werden. Mit der neuen Unterkunft soll dann auch die überfüllte Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl entlastet werden.

Die Halle in Hermsdorf wiederum war als Notunterkunft der Landeserstaufnahme für Geflüchtete in Suhl konzipiert worden. Eigentlich sollen Geflüchtete dort nur eine kurze Zeit verbringen, bevor sie in langfristigere Unterkünfte kommen. Zuletzt mussten manche dort mehrere Monate ausharren. Grund war vor allem der Ausbruch der Krätze - einer durch Milben verursachten Hautkrankheit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Johann Lafer
People news
TV-Koch Johann Lafer wollte Priester werden
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Vincent Kompany
Fußball news
FC Bayern endlich am Ziel: Kompany wird neuer Trainer
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?