Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Keine schulische Abschlussprüfung mehr für Berufsschüler

Während der Corona-Pandemie wurden die Abschlussprüfungen in berufsschulischen Bildungsgängen ausgesetzt, nun entfallen sie dauerhaft. Für den Schritt des Bildungsministeriums kommt Lob von der FDP.
Staatliche Berufsbildende Schule Sonneberg
Technische Geräte stehen in einem Ausbildungsraum in einer Berufsbildenden Schule. © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Auszubildende in Thüringen müssen künftig keine schulische Abschlussprüfung mehr absolvieren. Eine entsprechende Verordnung hat der Bildungsausschuss im Thüringer Landtag am Freitag beraten. Sie soll zeitnah verkündet werden und damit bereits für die Abschlüsse des laufenden Schuljahres gelten, teilte das Bildungsministerium mit. Die Abschlussprüfung war zuvor im Zuge der Corona-Pandemie ausgesetzt worden, nun entfällt sie auch im Normalbetrieb der Berufsschulen. Das Ministerium habe damit den Konsens in Lehrerschaft, Schülerschaft und Wirtschaft umgesetzt, hieß es. Außerdem entspreche die Regelung den Vereinbarungen innerhalb der Kultusministerkonferenz. Eine Kammerprüfung müssen die Azubis allerdings weiter ablegen.

Die parlamentarische Gruppe der FDP begrüßte den Schritt. «Die hohe Qualität des Berufsschulabschlusses bleibt erhalten, gleichzeitig entfallen bürokratische sowie belastende Doppelstrukturen», sagte die FDP-Bildungspolitikerin Franziska Baum. Die Verbindung von Schule und Praxis als duale Ausbildung sei richtig. «Entscheidend für den Abschluss und das Ausüben des Berufes ist aber die jeweilige Kammerprüfung - und nicht eine zusätzliche schulische Prüfung.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Real Madrid - FC Barcelona
Fußball news
Real Madrid feiert späten Sieg im Clásico
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte