Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger angehende Bademeister

Schwimm- und Freizeitbäder sind ohne sie nicht denkbar: die Bademeister. Die Ausbildungszahlen waren aber zuletzt rückläufig.
Freibad
„Schwimmer“ steht am Beckenrand im Freibad Rolandsbad zu Beginn der Freibadsaison. © Friso Gentsch/dpa

Sie sorgen für sichere Schwimmbäder und bringen Kindern das Schwimmen bei: Allerdings werden in Sachsen-Anhalt immer weniger Menschen Bademeister. Die Zahl der Prüfungsbewerber habe einen Niedrigstand erreicht, wie das Landesverwaltungsamt am Mittwoch in Halle mitteilte. In diesem Jahr seien es 32 Auszubildende nach knapp 50 in den beiden Vorjahren. 2020 und 2021 waren es jeweils knapp 60 Azubis im Ausbildungsgang «Fachangestellte/r für Bäderberufe» gewesen. In Sachsen-Anhalt befindet sich eine der fünf Berufsschulen, die länderübergreifend die theoretische Ausbildung für diesen Beruf anbieten.

«Zum einen haben außergewöhnlich viele Auszubildende die Berufsausbildung vorzeitig abgebrochen oder die mündlichen Prüfungen nicht bestanden», hieß es zur Begründung für die gesunkenen Zahlen. «Andererseits wurden während der Corona-Pandemie erheblich weniger Auszubildende eingestellt, was sich jetzt ebenfalls auf die gesunkene Zahl der Prüflinge auswirkt.»

Die angehenden Bademeister absolvierten in den zurückliegenden Tagen den praktischen Teil der Prüfung: Abschleppen, Kleiderschwimmen, Streckentauchen, Turmspringen, Schwimmunterricht gestalten, Animation sowie verschiedenen Rettungsübungen. In Kürze wird die Theorie abgefragt bei den abschließenden mündlichen Prüfungen, wie das Landesverwaltungsamt weiter mitteilte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tori Spelling
People news
Freundin Tori Spelling und Mutter trauern um Shannen Doherty
US-Sängerin Taylor Swift
Musik news
Das steckt hinter der Euphorie um Taylor Swift
Michael Wendler und Laura Müller
Musik news
Michael Wendler und Laura kündigen «zweites Glück» an
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
Funkstandard 5G: Wie weit wir sind und was noch zu tun ist
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Bronny James
Sport news
Anlaufschwierigkeiten von James-Sohn Bronny bei Lakers
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen