Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DRF Luftrettung fliegt zu weniger Einsätzen in Thüringen

Die Einsatzkräfte der DRF Luftrettung sind 2023 in Thüringen zu insgesamt 3368 Einsätzen geflogen. Im Jahr zuvor waren es noch 243 Einsätze mehr gewesen.
Rettungshubschrauber in Thüringen
Pilot und Notarzt bereiten den Start des Rettungshubschraubers "Christoph Thüringen" zu einem Notfall-Einsatz vor. © Bodo Schackow/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Die Hubschrauber der DRF Luftrettung sind im vergangenen Jahr in Thüringen zu insgesamt 3368 Einsätzen ausgerückt - 243 weniger als im Vorjahr. Dabei kamen die Einsatzkräfte der Stationen in Nordhausen 1523 Mal, in Suhl 786 Mal und in Bad Berka 1059 Mal Menschen zu Hilfe, wie die DRF Luftrettung am Mittwoch mitteilte. Im Jahr 2022 waren die Hubschrauber noch 3611 Mal im Einsatz gewesen.

In ganz Deutschland flogen die Hubschrauber und Flugzeuge der Organisation 2023 demnach zu 36.413 Einsätzen, 2022 waren es knapp 39.000 gewesen. Am häufigsten wurden die Einsatzkräfte laut DRF wegen Schlaganfällen, Herzinfarkten oder Unfällen im Straßenverkehr, bei der Arbeit oder Freizeitaktivitäten alarmiert. Unter den Einsätzen waren demnach 28.191 Notfalleinsätze und 7857 Intensivtransporte. Flugzeuge der DRF holten darüber hinaus 365 Mal Menschen aus dem Ausland zurück nach Deutschland, hieß es.

Die Organisation sieht nach eigenen Angaben einen Reformbedarf angesichts von Schließungen von Fachabteilungen und Krankenhäusern, fehlendem medizinischen Fachpersonal und weniger Ärzten und Ärztinnen im ländlichen Raum. Die DRF schlägt mehrere Reform-Maßnahmen vor - etwa eine bessere Koordinierung, damit die passenden Einsatzkräfte gerufen werden, oder eine Ausweitung des 24-Stunden- und Randzeiten-Betriebs der Luftrettung.

Die DRF Luftrettung ist eine gemeinnützige Luftrettungsorganisation mit Sitz im baden-württembergischen Filderstadt. Sie gehört zur DRF-Gruppe - nach eigenen Angaben eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas - und betreibt bundesweit 32 Stationen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
New York Knicks - Indiana Pacers
Sport news
Pacers beenden Saison der Knicks: Finals gegen Celtics
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte