Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DRF Luftrettung fliegt zu weniger Einsätzen in Brandenburg

Die Einsatzkräfte der DRF Luftrettung sind 2023 in Brandenburg zu insgesamt 2461 Einsätzen geflogen. Im Jahr zuvor waren es noch 361 Einsätze mehr gewesen.
Rettungshubschrauber der Luftrettung an Kreuzung
Ein Rettungshubschrauber der Luftrettung (DRF) steht auf einer Kreuzung an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf. © Paul Zinken/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa/Archivbild

Die Hubschrauber der DRF Luftrettung sind im vergangenen Jahr in Brandenburg zu insgesamt 2461 Einsätzen ausgerückt - 361 weniger als im Vorjahr. Dabei kamen die Einsatzkräfte der Stationen in Angermünde (Uckermark) 1385 Mal und in Bad Saarow (Oder-Spree) 1076 Mal Menschen zu Hilfe, wie die DRF Luftrettung am Mittwoch mitteilte. Im Jahr 2022 waren die Hubschrauber noch 2822 Mal im Einsatz gewesen.

In ganz Deutschland flogen die Hubschrauber und Flugzeuge der Organisation 2023 demnach zu 36.413 Einsätzen, 2022 waren es knapp 39.000 gewesen. Am häufigsten wurden die Einsatzkräfte laut DRF wegen Schlaganfällen, Herzinfarkten oder Unfällen im Straßenverkehr, bei der Arbeit oder Freizeitaktivitäten alarmiert. Unter den Einsätzen waren demnach 28 191 Notfalleinsätze und 7857 Intensivtransporte. Flugzeuge der DRF holten darüber hinaus 365 Mal Menschen aus dem Ausland zurück nach Deutschland, hieß es.

Die Organisation sieht nach eigenen Angaben einen Reformbedarf angesichts von Schließungen von Fachabteilungen und Krankenhäusern, fehlendem medizinischen Fachpersonal und weniger Ärzten und Ärztinnen im ländlichen Raum. Die DRF schlägt mehrere Reform-Maßnahmen vor - etwa eine bessere Koordinierung, damit die passenden Einsatzkräfte gerufen werden, oder eine Ausweitung des 24-Stunden- und Randzeiten-Betriebs der Luftrettung.

Die DRF Luftrettung ist eine gemeinnützige Luftrettungsorganisation mit Sitz im baden-württembergischen Filderstadt. Sie gehört zur DRF-Gruppe - nach eigenen Angaben eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas - und betreibt bundesweit 32 Stationen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
Wasmeier erhält «Bairische Sprachwurzel»
Kultur
Dialektpreis «Sprachwurzel» für Skilegende Markus Wasmeier
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Türkei - Portugal
Fußball news
Kurioses türkisches Eigentor hilft: Portugal im Achtelfinale
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten