Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger Rettungshubschrauber-Einsätze in Berlin

In Berlin und auch bundesweit werden die Retter aus der Luft seltener gebraucht. Der ADAC nennt verschiedene Gründe.
Retter aus der Luft
Ein Rettungshubschrauber. © Paul Zinken/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa/Archivbild

Der Berliner Rettungshubschrauber «Christoph 31» war im vergangenen Jahr 1757 Mal im Einsatz und damit weniger als in den Vorjahren. Das teilte der ADAC Berlin-Brandenburg mit. Im Jahr 2022 war dieser Hubschrauber demnach noch zu rund 2000 Einsätzen unterwegs, im Jahr 2020 zu fast 3000 Einsätzen. Als Gründe für den Rückgang sieht die ADAC-Luftrettung zum einen normale Einsatzschwankungen und wetterbedingte Flugausfälle. Weitere Ursachen seien auch die erweiterten Behandlungsbefugnisse für Notfallsanitäter sowie ein zunehmender Einsatz von Telenotärzten. Die Zahl der Fälle, in denen der Rettungshubschrauber bei einem Notfall das noch einzig verfügbare Rettungsmittel ist, nehme ab, hieß es.

Der häufigste Einsatzgrund für «Christoph 31» waren demnach Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gefolgt von Unfällen, Atmungsproblemen, etwa bei Asthma und andere Notfälle, zum Beispiel in der Geburtshilfe. «Christoph 31» gehört laut ADAC deutschlandweit weiterhin zu den Rettungshubschraubern mit den meisten Einsätzen. Der Hubschrauber ist am Charité Campus Benjamin Franklin in Steglitz-Zehlendorf stationiert.

Bundesweit waren die Rettungshubschrauber des ADAC 51 347 Mal im Einsatz. Das waren rund acht Prozent weniger Flüge als im Rekordjahr 2022.

In Berlin gibt es noch zwei weitere Rettungshubschrauber. Am Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn ist «Christoph Berlin» der DRF Stiftung Luftrettung stationiert. Den Angaben zufolge war dieser Hubschrauber 2023 zu 1197 Einsätzen unterwegs - ebenfalls weniger als im Jahr zuvor (1376 Einsätze). Am 2. Januar ist laut DRF zudem Christoph 100 am Helios-Klinikum Berlin-Buch an den Start gegangen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Freundin Taylor Swift auf Bühne
Lang Lang
Kultur
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Viele Künstler erwarten durch KI neue Stile und Techniken
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Das beste netz deutschlands
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern