Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

ADAC-Rettungshubschrauber fliegen fast 9000 Einsätze

Die ADAC-Rettungshubschrauber flogen 2023 etwas weniger Einsätze als im Vorjahr. Zwei Helikopter-Stationen in Rheinland-Pfalz waren bundesweit unter denen mit den meisten Flügen.
Rettungshubschrauber über Mainz (Archivbild)
Der Rettungshubschrauber «Christoph 77» steigt vor dem Dom in Mainz auf. © Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Rettungshubschrauber des ADAC sind im vergangenen Jahr 8761 Mal zu Einsätzen in Rheinland-Pfalz abgehoben. Das waren knapp sechs Prozent Einsätze weniger als im Vorjahr (9313), wie der Automobil-Club in Koblenz mitteilte. Nur in Bayern flog die ADAC-Luftrettung (12 998) mehr Einsätze als in Rheinland-Pfalz.

Bundesweit verzeichnete unter allen Luftrettungsstationen erneut Koblenz die meisten Einsätze (2020) - gemeinsam mit Straubing in Bayern. Wittlich kam mit 1873 Einsätzen auf Platz drei.

In ganz Deutschland wurden die Rettungshubschrauber im vergangenen Jahr 51 347 Mal gebraucht - das waren 4328 Notfälle (7,8 Prozent) weniger als im Rekordjahr 2022. Dies gehe unter anderem auf erweiterte Behandlungsbefugnisse für Notfallsanitäter sowie den zunehmenden Einsatz von Telenotärzten zurück, hieß es.

Am häufigsten rückten die Retter zu Einsätzen aus wegen Unfallverletzungen (30 Prozent), gefolgt von Notfällen des Herz-Kreislaufsystems wie Herzinfarkten und Herzrhythmusstörungen (26 Prozent).

Die ADAC Luftrettung ist ein Tochterunternehmen der ADAC Stiftung. Die Hubschrauber gehören zum deutschen Rettungsdienstsystem und werden über die Notrufnummer 112 bei der Leitstelle angefordert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Völklinger Hütte
Kultur
«Man & Mining» im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Start
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Bushido
People news
Abou-Chakers Bruder wirft Bushido «perversen Plan» vor
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Rheinmetall
Fußball news
Ungewöhnlicher Sponsoringdeal: Rheinmetall neuer BVB-Partner
Mobilfunknetzbetreiber 1&1
Job & geld
Netzstörung bei 1&1: Diese Rechte haben Betroffene