Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutsche Biathletinnen nur Fünfte: Frankreich siegt

Der Wind ist teils heftig, die Kälte auch. Die deutschen Skijägerinnen kommen damit beim letzten Heimrennen in Oberhof nicht zurecht.
Biathlon Weltcup Oberhof
Juni Arnekleiv (l) aus Norwegen, Marit Ishol Skogan aus Norwegen, Karoline Offigstad Knotten aus Norwegen und Ingrid Landmark Tandrevold bejubeln den zweiten Platz im Ziel. © Martin Schutt/dpa

Die deutschen Biathletinnen haben zum Abschluss des Heim-Weltcups in Oberhof aufgrund schwacher Schießleistungen den nächsten Podestplatz klar verpasst. In der Staffel über 4x6 Kilometer kamen Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider und Franziska Preuß am Sonntag nicht über Rang fünf hinaus. Zwei Strafrunden von Preuß und eine Extrarunde von Schneider sowie insgesamt 15 Nachlader waren am Ende zu viel, um in den Kampf um die Top-Platzierungen eingreifen zu können.

Am Ende lag das DSV-Quartett 4:20,6 Minuten hinter den siegreichen Französinnen. Zweite wurden die Norwegerinnen, Rang drei ging an Schweden. Damit blieb Platz zwei für Preuß im Sprint das beste Resultat für das deutsche Frauen-Team beim ersten Heim-Weltcup der Saison.

Voigt wechselte nach zwei Nachladern als Vierte auf Janina Hettich-Walz, die 16 Sekunden hinter den führenden Schwedinnen in die Loipe ging. Im Stehendschießen hatte Hettich-Walz dann mit stärkerem Wind zu kämpfen, räumte aber dank der Nachlader die Scheiben ab. Der Rückstand beim zweiten Wechsel hatte sich dann aber auf die Spitze mit Frankreich auf 58,3 Sekunden vergrößert.

Schneider, die erkrankt beim letzten Weltcup vor Weihnachten in Lenzerheide fehlte, hatte große Probleme: Sowohl läuferisch als auch am Schießstand passte es noch nicht wieder für die 26-Jährige. Preuß hätte nach drei Strafrunden von Italien noch auf Rang vier laufen können, musste dann aber selbst 300 Extrameter laufen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Games news
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen