Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

CDU und SPD wollen AfD-Erfolge bei Stichwahlen verhindern

Am 9. Juni geht es in Thüringen bei Stichwahlen um Landräte und Oberbürgermeister. In vielen sind auch AfD-Bewerber dabei - SPD und CDU wollen ihre Gegenkandidaten unterstützen.
Wahllokal
Der Eingang zu einem Wahllokal in Gera. © Heiko Rebsch/dpa

SPD und CDU in Thüringen haben angekündigt, bei den Stichwahlen um kommunale Spitzenämter die Gegenkandidaten zu den AfD-Bewerbern zu unterstützen. Thüringens SPD-Landesvorsitzender Georg Maier sagte der «Rheinischen Post» (Donnerstag): «Die SPD Thüringen stiehlt sich nicht aus der Verantwortung, wenn es darum geht, die Demokratiefeinde der Höcke-AfD zu verhindern.» Auch die Unterstützung der Sozialdemokraten habe Anfang 2024 CDU-Landrat Christian Herrgott zum Sieg in der Stichwahl gegen einen AfD-Kandidaten verholfen. Allerdings erwarte er dieses demokratische Verhalten auch von der CDU, wenn es um Stichwahlen mit Beteiligung von SPD-Kandidaten gehe, so Maier.

CDU-Landeschef Mario Voigt verwies darauf, dass die AfD in Thüringen der Hauptwettbewerber der CDU sei. Voigt: «Um im Juni die Stichwahlen zu schultern und Siege zu erringen, braucht es gemeinsame Anstrengungen über Parteigrenzen hinweg. Dort, wo wir nicht in der Stichwahl sind, werden wir deshalb die SPD und die FDP unterstützen», kündigte Voigt an.

Bei der Linken laufe die Diskussion noch. Es gehe darum, wo die Linke in Stichwahlen «andere Demokraten gegen die Nazis unterstützen» werde. Landesweit gelte für die Linke, «dass die AfD keine Stimme von uns bekommen wird», sagte die Bundesgeschäftsführerin der Linken, Katina Schubert, der Zeitung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Maffay
Musik news
Maffay rockt auf Farewell-Tour - «Alles hat seine Zeit»
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Ronald Koeman
Fußball news
Coach Koeman versteht VAR-Entscheidung nicht
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten