Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bericht: MDR-Moderator will für BSW in den Landtag

Jahre lang moderierte er im MDR das «Thüringen Journal», nun wechselt er in die Politik: Steffen Quasebarth will für das BSW in den Thüringer Landtag einziehen - und hat auch schon Themen im Visier.
Landesparteitag Bündnis Sahra Wagenknecht
Teilnehmer des Landesparteitags des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) sitzen auf ihren Plätzen. Der sächsische Landesverband des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) will sich für die Landtagswahl aufstellen. © Sebastian Kahnert/dpa

Der MDR-Fernsehmoderator Steffen Quasebarth will einem Bericht zufolge in Thüringen für das Bündnis Sahra Wagenknecht in den Landtag. «Ich hatte schon immer den Wunsch, mich politisch zu engagieren», sagte Quasebarth in einem Interview mit dem «Stern» (Montag, online). Demnach strebe er einen der ersten fünf BSW-Listenplätze für die Landtagswahl an. «Sahra Wagenknecht hat mich unter dieser Maßgabe eingeladen, in ihrer Partei mitzumachen», sagte er dem «Stern». Ihre Landesliste für die Thüringer Landtagswahl am 1. September will BSW am Samstag erstellen. Als Spitzenkandidatin gilt Eisenachs Oberbürgermeisterin und frühere Linke-Politikerin Katja Wolf als gesetzt.

Quasebarth moderiert seit vielen Jahren die TV-Nachrichtensendung «Thüringen Journal» im MDR. Im Gespräch mit dem «Stern» sagte er, er wolle sich um Bildungs- und Medienpolitik kümmern - «und die Verbindung davon». Eine Zusammenarbeit mit der AfD lehnte Quasebarth ab.

Der Mitteldeutsche Rundfunk teilte mit, Quasebarth suche nach 32 Jahren als Moderator des «Thüringen Journals» neue berufliche Herausforderungen und verlasse auf eigenen Wunsch den MDR. «Die Professionalität von Steffen Quasebarth war stets vorbildlich, sein Engagement über die vielen Jahre beeindruckend», sagte Landesfunkhausdirektorin Astrid Plenk nach einer Mitteilung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt - Polizeigewahrsam
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Tv & kino
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Fax
Internet news & surftipps
Viele Unternehmen nutzen weiterhin das Fax-Gerät
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Entertainer Nagelsmann plant nächste «Wusiala»-Show
Euro 2024: Österreich - Frankreich
Gesundheit
Mbappé hat's erwischt: Wie Nasenbeinbrüche behandelt werden