Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

172 Millionen für Städtebau in Thüringen

Die Lage in der Bauwirtschaft ist angespannt. Dennoch wurden in Thüringen 2023 mehr Fördermittel für den Städtebau abgerufen als im Jahr zuvor.
172 Millionen für Städtebau in Thüringen
Bauarbeiter arbeiten auf einer Wohnungsbaustelle. © Marcus Brandt/dpa

An Thüringer Kommunen sind im vergangenen Jahr rund 712 Millionen Euro an Fördermitteln von Bund, Land und EU für Städtebauprojekte ausgezahlt worden. Damit seien fast 50 Millionen Euro mehr beansprucht worden als im Jahr 2022, teilte das Infrastrukturministerium am Freitag in Erfurt mit. «Angesichts der weiterhin angespannten Lage im Bausektor und damit verbundenen Herausforderungen durch Preissteigerungen und Materialengpässe ist diese Entwicklung sehr bemerkenswert», so Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij (Linke).

Den Angaben nach wurden im vergangenen Jahr im Freistaat rund 460 Städtebauvorhaben neu bewilligt. Profitieren konnten alle Regionen Thüringens. So werde beispielsweise mit rund 1,3 Millionen Euro das Vorhaben Modellquartier Ossietzky-Hof in Nordhausen-Nord unterstützt.

Die deutlich verbesserte Mittelabfrage bei den Städtebauprojekten sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass teilweise erhebliche Mehrkostenbelastungen für die Kommunen durch entsprechende Fördermittelaufstockungen gedämpft wurden. So konnten vor allem begonnene Projekte weitergeführt und planmäßig umgesetzt werden, wie es hieß.

Seit 1991 wurden den Angaben nach rund 3,7 Milliarden Euro an Städtebauhilfen den Thüringer Kommunen zur Verfügung gestellt. Hinzu kämen weitere Mittel der EU für die Stadtsanierungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?