Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

CDU will mehr Tempo bei Familienförderung für Wohneigentum

Die Senkung der Grunderwerbsteuer mit Stimmen der AfD hatte vergangenes Jahr für Aufregung gesorgt. Nun pocht die CDU auf die Umsetzung einer zweiten Komponente. Profitieren sollen Familien.
CDU
Das Logo der CDU. © Michael Kappeler/dpa/Symbolbild

Die Thüringer CDU-Fraktion dringt auf die Erstellung eines Familien-Förderprogramms für den Erwerb von Wohneigentum. «Es häufen sich die Anfragen von Familien, die wissen möchten, ob und wann sie mit dieser Förderung rechnen können», erklärte der finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Maik Kowalleck am Mittwoch in Erfurt. Hintergrund ist ein Landtagsbeschluss vom Herbst vergangenen Jahres. Die CDU hatte im Parlament eine Senkung der Grunderwerbssteuer durchgesetzt - mit Hilfe von Stimmen der AfD, der FDP und von Fraktionslosen. Als zweite Komponente soll die Grunderwerbssteuer für Familien beim Ersterwerb von selbstgenutztem Wohneigentum komplett wegfallen oder zurückerstattet werden. Dafür ist ein Förderprogramm nötig.

Zuständig für die Erarbeitung des Programms sei laut CDU das Infrastrukturministerium von Susanna Karawanskij (Linke). «Ziel ist und bleibt, Familien beim Ersterwerb so zu fördern, dass ihnen die Belastungen der Grunderwerbssteuer komplett genommen werden, und zwar rückwirkend zum 1. Januar 2024», so Kowalleck. Familien sollen sich die eigenen vier Wände trotz gestiegener Baukosten und höherer Bauzinsen leisten können. Im aktuellen Haushalt stünden dafür rund zehn Millionen Euro bereit, hieß es.

Ein Sprecher des Infrastrukturministeriums sagte, man arbeite «intensiv und konzentriert» an dem Förderprogramm. Es bedürfe einer neuen Förderrichtlinie, an der man derzeit noch arbeite. Diese müsse dann noch innerhalb der Landesverwaltung abgestimmt werden. «Wir sind da dran.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen