Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Leih- und Zeitarbeiter geht zurück

Die Zahl der Leiharbeiter in Sachsen-Anhalt ist erneut gesunken. Wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur am Dienstag mitteilte, waren im vergangenen Juni rund 17.000 Leiharbeiter beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt sei dies ein Rückgang von sechs Prozent. «Leiharbeit verliert seit etwa drei Jahren in Sachsen-Anhalt an Bedeutung», sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Markus Behrens. Die Gründe seien einerseits konjunkturell bedingt durch Corona-Krise, Lieferengpässe und Energiekrise, lägen aber auch in einem gestiegenen Bedarf, so dass viele Betriebe Arbeitskräfte fest an sich binden wollten. Auch die Nachfrage nach Zeitarbeitskräften ging nach Angaben der Regionaldirektion im vergangenen Jahr mit fast minus 28 Prozent deutlich zurück.
Bauarbeiter
Ein Bauarbeiter verlegt auf einer Baustelle Stahlmatten. © Sven Hoppe/dpa/Archivbild
© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Timur Ülker
People news
GZSZ-Schauspieler Timur Ülker spendet Knochenmark
Emilio Sakraya
Musik news
«Blessings»: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht
Pamela Anderson
Tv & kino
Pamela Anderson in «Nackte Kanone»-Neuauflage
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Die richtige Cyberversicherung finden
Das beste netz deutschlands
Die richtige Cyberversicherung finden
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
New Orleans Pelicans - Los Angeles Lakers
Sport news
Lakers machen Playoff-Einzug mit Sieg in New Orleans perfekt
Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer
Reise
Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer