Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unions Neuzugang Vertessen Kandidat für Kader gegen Leipzig

Union Berlins Offensive ist schuld an der Bundesliga-Misere in dieser Saison. Ein Neuzugang soll den Sturm wiederbeleben - vielleicht schon gegen Leipzig.
Yorbe Vertessen
Yorbe Vertessen von PSV Eindhoven erzielt ein Tor. © Patrick Post/AP/dpa

Union Berlins Neuzugang Yorbe Vertessen könnte im Spiel gegen RB Leipzig sein Bundesliga-Debüt feiern. «Er hat zwei gute Trainingseinheiten absolviert und macht einen guten Eindruck. Man sieht seine Qualität, sodass er für Sonntag ein Kandidat für den Kader ist», berichtete Co-Trainerin Marie-Louise Eta vor dem Spiel gegen den kriselnden Tabellenfünften am Sonntag (17.30 Uhr). Union hatte den Transfer des Stürmers von der PSV Eindhoven am Donnerstag perfekt gemacht.

In Abwesenheit des für insgesamt drei Spiele gesperrten Cheftrainers Nenad Bjelica übernimmt Eta die kommunikativen Aufgaben bei den Köpenickern. Hauptverantwortlicher Trainer auf der Bank wird aber wie schon beim Spiel gegen Darmstadt Bjelicas Assistent Danijel Jumic sein. Mit einem Sieg gegen die seit vier Spielen sieglosen Leipziger will Union den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter vergrößern.

Vertessen könnte dabei helfen. Der 23-jährige Belgier soll nach den Abgängen der Offensivspieler Sheraldo Becker, Kevin Behrens und David Fofana den harmlosen Sturm wiederbeleben. «Klar tut der Abgang weh. Wir sind traurig und hätten ihn gerne weiter im Trikot von Union Berlin gesehen», sagte Eta über den Wechsel von Publikumsliebling Behrens zu Bundesliga-Konkurrent VfL Wolfsburg.

Neben Vertessen soll auch Neuling Chris Bedia für mehr Torgefahr sorgen. Der 27 Jahre alte Ivorer bekam beim 0:1 gegen den FC Bayern München erste Einsatzminuten im Trikot der Berliner, brauche aber noch etwas Eingewöhnungszeit, wie Eta berichtete. «Er taut immer mehr auf und wird Stück für Stück mehr Spielzeit bekommen», kündigte die Co-Trainerin an.

Innenverteidiger Danilho Doekhi, der verletzungsbedingt seit Oktober kein Spiel mehr für die Unioner bestritten hat, ist gegen Leipzig ein Kandidat für die Startelf. Abwehrkollege Josip Juranovic (Muskelverletzung) wird den Berlinern hingegen weiterhin fehlen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Tv & kino
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Ryan Gosling
People news
Ryan Gosling: Swift hat mir geholfen, mich von Ken zu lösen
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden