Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Raucher sterben im Schnitt rund acht Jahre früher

Wer raucht, bekommt häufiger Krebs - und stirbt im Durchschnitt früher. Die Zahl der im Zusammenhang mit Tabakkonsum Verstorbenen ist in Sachsen-Anhalt in den letzten zwanzig Jahren gestiegen.
Ein Mann hält eine brennende Zigarette in der Hand
Ein Mann hält eine brennende Zigarette in der Hand. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Verglichen mit dem Durchschnitt sind Raucherinnen und Raucher in Sachsen-Anhalt 2022 rund acht Jahre früher gestorben. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lag das durchschnittliche Sterbealter von Rauchern bei 71 Jahren. Im Gesamtschnitt waren Frauen hingegen erst mit 82 Jahren gestorben, Männer mit 75 Jahren.

Insgesamt war die Zahl der im Zusammenhang mit Tabakkonsum Verstorbenen in den zwanzig Jahren zuvor um 6,9 Prozent gestiegen. 2022 seien demnach 1616 Menschen aus Sachsen-Anhalt an einer Krebserkrankung gestorben, die in Zusammenhang mit dem Konsum von Tabak gebracht werden konnte - also Krebs der Lunge und der Bronchien, des Kehlkopfes sowie der Luftröhre.

Mit 1077 Männern war der größere Anteil der Toten männlich. Dennoch sei in den vergangenen Jahren vor allem unter den Frauen ein starker Anstieg verzeichnet worden (+70 Prozent). Bei den Männern war die Zahl hingegen rückläufig (-9,8 Prozent). Gut ein Viertel (26,4 Prozent) aller 2022 im Zusammenhang mit Tabakkonsum Verstorbenen waren den Angaben zufolge unter 65 Jahre alt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lang Lang
Musik news
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Jodie Foster
People news
Jodie Foster: «Schauspielerei war gegen meine Natur»
Eddie Murphy
Tv & kino
«Beverly Hills Cop»-Regisseur: Murphy wird unterschätzt
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Lehren vor der K.o.-Runde
Nackenschmerzen
Gesundheit
Stiftung Warentest: Keine Massagepistole schneidet «gut» ab