Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mützenich: Wahl muss Richtung für Umgang mit rechts weisen

Im Umgang mit rechts sind sich Politiker auf allen Ebenen uneinig. Die Europawahl soll in der Frage nun richtungsweisend sein, sagt SPD-Bundesfraktionschef Mützenich.
SPD Fraktionsvorsitzende treffen sich in Sachsen-Anhalt
Rolf Mützenich (l), Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, und Katja Pähle, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt. © Hendrik Schmidt/dpa

Für SPD-Bundestagsfraktionschef Rolf Mützenich ist die Europawahl im Juni richtungsweisend für die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus. «Da muss was gut vorgegeben werden», sagte der Politiker am Dienstag am Rande einer SPD-Fraktionsvorsitzendenkonferenz im anhaltischen Halle. Für die Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen im Herbst sei die Wahl auf europäischer Ebene ein «Meilenstein».

Die konservativen Parteien dürften die sogenannte Brandmauer nach rechts nicht «noch zusätzlich schwächen» oder für Verabredungen bereit sein, «nur, damit eine Kommissions-Präsidentin wieder eine Mehrheit bekommt», sagte Mützenich. Wichtig sei, dass die demokratischen Parteien zusammenstehen, sagte der Bundestagsfraktionschef. Katja Pähle, Chefin der SPD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, verwies in der Debatte über ein AfD-Verbot darauf, dass der Verfassungsschutz Daten über die AfD sammele. «Das ist genau der richtige Weg, um möglicherweise zu seinem Verbotsverfahren zu kommen.» Komme es zu einem Verbot, werde sie keine Träne vergießen, so die Politikerin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Salman Rushdie
Kultur
Salman Rushdie verarbeitet Attentat in neuem Buch
Salman Rushdie
Kultur
Literarische Abrechnung nach Mordversuch: Rushdies «Knife»
Quatsch Comedy Show - Tahnee und Khalid Bounouar
Tv & kino
«Quatsch Comedy Show» startet bei ProSieben
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Website-Tipp: eigenen Schufa-Score simulieren
Das beste netz deutschlands
Website-Tipp: Den eigenen Schufa-Score simulieren
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Edmonton Oilers - San José Sharks
Sport news
Moritz Seiders Traum lebt: Sieg nach 1:4-Rückstand in NHL
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung
Gesundheit
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung