Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Staatsschutz ermittelt nach Großbrand in Firma

Ein Großbrand zerstört fast den gesamten Fuhrpark eines Umzugsunternehmens im Saalekreis. Der Staatsschutz übernimmt die Ermittlungen. Ein politischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden.
Feuerwehr
Ein Mitglied der Feuerwehr spritzt aus einem Schlauch mit Wasser. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Nach dem Großbrand auf dem Gelände eines Umzugsunternehmens, das einem AfD-Kommunalpolitiker gehört, hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Das bestätigte ein Sprecher der Polizeiinspektion Halle auf Anfrage am Montag. Die Ermittlungen liefen in alle Richtungen. In der Nacht zu Montag war es zu einem Großbrand auf dem Gelände einer Umzugsfirma im Saalekreis gekommen. Fünf Lkw seien vollständig ausgebrannt, ein weiterer sei beschädigt worden. Zudem wurde ein Auto, das nicht zum Unternehmen gehöre, durch das Feuer beschädigt. Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.

Wie eine Mitarbeiterin des Unternehmens bestätigte, handelt es sich beim Eigentümer der Umzugsfirma um den AfD-Kommunalpolitiker Sven Ebert. Er sitzt für die AfD im Gemeinderat der Gemeinde Schkopau und ist Mitglied des Kreistags im Saalekreis. Bei dem Brand sei fast der gesamte Fuhrpark der Firma in Halle zerstört worden, teilte das Unternehmen mit. Lediglich ein Fahrzeug sei noch verfügbar. Dennoch gehe der Betrieb mit Leihfahrzeugen weiter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lena Meyer-Landrut
People news
Lena Meyer-Landrut spricht offen über Selbstzweifel
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Rafael Nadal
Sport news
Für Olympia: Nadal plant Wimbledon-Verzicht
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner